Kann mir jemand die Frage beantworten (Bild) ☺️?

1 Antwort

Hi,

diese Abb. ist zweideutig. Man weiß rechts nicht, ob R- oder S-Bakterien in dem Ansatz waren. Da steht "S+R-Bakterien". Es geht nicht daraus hervor, dass sich in dem Ansatz nur R-Bakterien befanden und das ist ja wohl wesentlich, um es zu verstehen.

Bild zum Beitrag

Der bis Avery bekannte Versuchsansatz war der rechte: Wenn man durch Erhitzen abgetötete S-Bakterien mit lebenden R-Bakterien vermischte und dies Mäusen injizierte, starben die Mäuse.

Die Mäuse starben an einer Mischung aus jeweils für sich ungefährlichen Lösungen. Denn durch Hitze abgetötete S-Bakterien oder R-Bakterien allein sind nicht tödlich. Die Schlussfolgerung daraus ist, dass die krankmachende Eigenschaft auf unbekannte Weise von S- auf R-Bakterien übertragen worden sein muss.

Daran knüpfte Avery an, mit den beiden links/mitte Versuchen. Er isolierte Proteine und DNA aus abgetöteten S-Bakterien und gab entweder nur Proteine oder nur DNA aus den abgetöteten Bakterien zu R-Bakterien.

Worauf der Ansatz mit DNA S-Bakterien hervorbrachte. Damit war bewiesen, dass DNA das "tranformierende Prinzip" ist.

Natürlich musste Avery durch Hitze abgetötete Bakterien verwenden, weil er ja an die historischen Versuche (rechts) anknüpfen wollte und der damalige Ansatz aus abgetöteten S-Bakterien keine Krankheit auslösen konnte. Damit war schon mal klar, dass das "transformierende Prinzip", das die R-Bakterien gefährlich machte, stofflicher Natur sein konnte. LG

 - (Biologie, Maus, Genetik)

louisav97
Beitragsersteller

Danke das hat mehr sehr weiter geholfen