Kann jemand bitte die Aufgabe lösen?

2 Antworten

Bei dem Schnittpunkt der y-Achse musst Du den Wert von f(0) bei dieser Funktion f(x) = -x^2 - 2x + 8 berechnen. Dabei haben wir ein Ergebnis von f(0) = 8, was man auch als (0, 8) schreiben kann.

Im Gegensatz dazu kannst Du den Schnittpunkt der x-Achse berechnen, indem Du den Wert von y als 0 schreibst und die Nullstellen der Funktion f(x) berechnest. Wenn Du -1 von der Gleichung ausklammerst, bekommst Du danach x = -4 und x = 2, welche auch als ( -4, 0 ) und ( 2, 0 ) geschrieben werden. ^^

Alles Gute für Dich. 🤗

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik ist seit langem mein Lieblingsfach.🧮
Von Experte ethan227 bestätigt

Setze für x den Wert 0 ein, um den Schnittpunkt mit der y-Achse zu erhalten.

Berechne die Nullstellen der quadratischen Gleichung x^2 - 2*x+ 8 = 0 um die Schnittpunkte des Graphen mit der x-Achse zu erhalten. Du kannst höchstens zwei Schnittpunkte mit der x-Achse erhalten, es ist aber auch möglich, dass du nur einen oder garkeinen Schnittpunkt erhältst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Mathematik

ItsIdzA268
Beitragsersteller

macht man das dann mit der pq formel?

BorisG2011  17.09.2023, 22:21
@ItsIdzA268

Ja, die Berechnung der Nullstellen kann hier mit der pq-Formel geschehen, weil der Koeffizient von x°2 genau 1 ist.

evtldocha  17.09.2023, 23:25
@BorisG2011

Nicht ganz: Da steht ein -x² (andernfalls sähe es auch schlecht mit Nullstellen aus) und die Gleichung muss daher zuerst noch mit -1 multipliziert werden