Kann jemand Bibelverse neues Testament empfehlen?

PWolff  23.04.2025, 22:37

Hast du eine bestimmte Zielsetzung?

SinaStreberin 
Beitragsersteller
 23.04.2025, 22:45

Mhh…einfach nur um mal einzusteigen in die Bibel

9 Antworten

Wenn es dir darum geht, in die Bibel einzusteigen, würde ich eher länger Abschnitte am Stück lesen als einzelne Sätze ohne Zusammenhang.

Die Evangelien eignen sich gut zum Einstieg - jedes der vier (Matthäus, Markus, Lukas, Johannes) hat seine eigenen Charakteristiken. Vielleicht mit Markus anfangen - der erzählt weniger Episoden, die aber besonders lebendig.

Johannes 16,33

Johannes 14,6

Römer 8, 18-22

Dann lies dich bitte das 3. Kapitel im Johannes Evangelium. Bete vorher zu Gott, dass er dir Verständnis dafür gibt.

Woher ich das weiß:Hobby – Nachfolger Jesu seit Jahrzehnten, bibeltreu

Beispielsweise: Johannes 3,16-18; Johannes 1,12; 1. Johannes 1,9; 1. Johannes 2,1-2; Offenbarung 21,4-5 und Johannes 14,6.

Häufig wird empfohlen, zuerst mit einem der 4 Evangelien anzufangen (z. B. mit dem Evangelium des Johannes) und danach den Römer- oder Epheserbrief zu lesen. Anschließend vielleicht die Apostelgeschichte.

Tipp:

Hilfreich zum Textverständnis können gute Bibelkommentare sein, wie z. B. den MacDonald-Bibelkommentar, die Ryrie-Studienbibel, der Walvoord-Bibelkommentar oder die MacArthur-Studienbibel, die es hier kostenlos als PDF gibt: MacArthur-Studienbibel

Den Bibelkommentar von MacDonald gibt es kostenlos als PDF hier:

Ich wünsche dir viel Spaß und Segen mit Gottes Wort, der Bibel!

Hezekiel 25;17

LousiNess  23.04.2025, 22:37

Hesekiel = Altes Testament