angst von hohen sprüngen überwinde.

11 Antworten

me ich habe auch ein problem mit oxern aber ich falle nie runter sonder ich steige auf die falsche seite dann ab:D ernst haft jetzt versuch dein pferd zu treiben reite mit sporen reite ich auch aberd arf das eig net mache ich trozdem ich reite sogar ein shetty mit sporen

michellev  12.01.2012, 18:18

Spinnst du?! Reitest mit Sporen und weißt bestimmt noch nicht einmal damit umzugehen? Vor allem wenn du das eh nicht darfst, es gibt GANZ SICHER einen Grund dafür, warum du nicht mit Sporen reiten darfst. (Unruhige Beine z.B.)

Sowas ist echt unverantwortlich nicht nur deinen Eltern (bzw. RL) sondern auch den Pferden und den Pony's gegenüber, die du reitest. -.-

Das Thema "Springreiten klappt nicht" ist ja nicht neu bei Dir... - Du hast dazu etlliche Fragen veröffentlich und die wurden Dir auch beantwortet.

Es bleibt dabei, daß Angst durch Übung reduziert wird bzw. verschwindet, d. h. also, Du benötigst Springunterricht und solange Du das nicht einsiehst, wird es nichts mit Springen.

Im Gegenteil: Je öfter Du Dein Pferd auf einen Sprung zureitest und es dazu verleitest, nicht abzuspringen, desto schneller wird Dein Pferd komplett verweigern und muß später mühselig korrigiert werden.

PS für Hypnose-Fans: Der korrigiert nur irrationale Ängste, nicht Ängste die aufgrund von Nicht-Können entstehen; man kann nicht zum Hypnotiseur gehen und plötzlich ein Flugzeug fliegen!!!

sachichnich  22.11.2011, 09:04

Es bleibt dabei, daß Angst durch Übung reduziert wird bzw. verschwindet, d. h. also, Du benötigst Springunterricht und solange Du das nicht einsiehst, wird es nichts mit Springen.

DH !!!

Angst ist nie gut, respekt hingegen ist nicht falsch.

Ich kann das gut Nachvollziehen, bin mit dem Springen selbst erst im Sommer angefangen und bereits 24!

zu beginn ging mir die Pumpe schon bei nem Kavaletti, das war aber keine Angst sonder ehr Aufregung. Das hat sich dann durch ständiges wiederhohlen vollkommen eingestellt. Kreuze springe ich immernoch am liebste, da sieht man die höhe finde ich nicht so, wenn man dann wie es sein sollte die Mitte trifft ist es auch nicht so hoch. Mitlerweile bin ich mit meinem 1,45 Pony schon A Höhe gesprungen, vollkommen Angstfrei und das Pony macht das echt klasse. Letzten Mitwoch hingegen bin ich nach bereits 4 Spüngen aus der Stunde gegangen weil mir das irgendwie an dem Tag zu hoch vorgekommen ist. Der Rest springt ja auch mit Großpferden die gut ausgebildet sind.

Bei mit ist das Tageslaunenabhängig, Oxer in Blau-weiß haben es mit aber auch angetan, mein pony kommt da immer etwas zurück, springt aber trotzdem. Ist dann aber kein tolles gefühl. Ein Psychiater wird dir kaum helfen, die Arbeit sollte ein Springlehrer übernehmen. Dieser sollte dir im Unterricht die nötigen Fähigkeiten vermitteln, dadurch wirst du dir sicherer und verlierst dann auch die Angst.

Einen Oxer reitet man ja nicht anders an als einen Steilsprung. Vielleicht hilft es auch wenn du erstmal kleinere Oxer gehst bis du mit den Steilsprüngen über die Höhe hinweg bist?

Geh zum Hypnotieser.. Es hilft.

YasminSMILE
Beitragsersteller

was? dann schleck ich irgendwem auf befehl die beine ab?!

DennisG8  21.11.2011, 21:02
@YasminSMILE

So funktioniert Hypnose nicht, da passiert nichts was du nicht willst. WAs du meinst ist Showhypnose und Therapeutisch gefährlich und unsinn. In der Hypnose bist du voll entspannt.

Was auch hilft und ähnlich ist, ist Mentaltraining. DAs ist im Sport sehr anerkannt und da gibt es viele Ansätze, die kommen aus der Verhaltenstherapie aber Mentaltraining klingt netter und nehmen die Leute besser an als nen Psychologen.

Vorsicht bei den Angeboten, Mentaltraining unterliegt keinen Strengen regeln wie bei Psychologie. Hypnose ist bestandteil der Psychologie und des Mentaltrainings und anerkannt als Behandlungsmethode. Du kannst damit dein Selbsbewsstsein und dein Vertrauen in deine Fähigkeiten steigern etc. Informier dich do einfach:)

Wenn man bescheid weiß sieht man das was da im Fernsehen läuft mit ganz anderen Augen:)

YasminSMILE
Beitragsersteller
@DennisG8

oh danke da lag ich wohl falsch. also wenn ich zu nem hypnotisierer gehe, dann schalet mir der diese angst aus?

Karin1987  21.11.2011, 21:39
@YasminSMILE

Nein, keiner kann dir diese Angst einfach ausschalten. Jeder Psychologe, Psychiarter, Hypnotiseur oder sonst was kann dir nur helfen selbst die Angst zu überwinden. Den Schritt musst du immer allein gehen, dir wird lediglich der Weg dorthin gezeigt.

Ich bin aber überzeugt das du den Weg auch ohne Arzt schaffen wirst. Ein Oxer ist lediglich breiter als ein Steilsprung. Im Prinziep musst du nur lehrnen immer bis zum Ende durch zu reiten und dann in der Bewegung mitzugehen. Klingt verdammt einfach ich weiß ;-) .

Eigentlich darfst du nur nicht drüber nachdenken was genau du da jetzt anreitest und dich mehr auf das Anreiten als auf den Spriung selbst konzentrieren. Damit hast du die Beine dann dran, dein Pferd springt, der Drops ist gelutscht und mit jedem mal steigt dein selbstbewusstsein, deine Angst nimmt ab und dann läuft das auch. Das klappt aber nicht dirkt von jetzt auf gleich, kann schon so 2-3 Springstunden dauern aber du wirst es merken!

hast du vileicht mal was "unschönes" an einem oxer erlebt? wen ja könntest du (wen du dich erinnerst) damit zu jemanden gehen dem du vertraust.

spontan fallen mir zwei sachen ein die ich in dieser situation tun würde. klingt zwar etwas komisch aber ich würde erst mal "zu fuß" über das hindernis springen. (unten sagts du das du auch vor ganz kleinen kreuzen angst hast) wenn du das gut kannst kannst du mit deinem pferd an der hand mal drüber springen oder das pferd frei springen lassen. so kannst du sozusagen selbst erfahren das das kreuz nichts schlimmes ist.

dann würde ich mal eine freundin mit einem gut springenden pferd fragen, ob ich mal mit ihrem pferd über ein hinderniss springen darf (hintergrund: oft reagieren reiter und pferd aufeinander. und es spielt sich so ein das das pferd erwartet das du anhälst, und umgekehrt. diese kette kann ewentuell durch ein anderes pferd durchbrochen werden) genauso kann es helfen eine freundin mal auf deinem pferd über ein kreuz springen zu lassen.

desweiern würde ich mir jeden tag ein bischen zeit nehmen und mir in etwa sowas vorsagen wie "ich mag kreuze" (auf alle fälle positiv und ohne verneinung) hintergrund: wir glauben das was uns nur oft genug erzählt wird. wenn wir uns selbst also sachen vorsagen erkennen wir sie irgendwann als wahr. sowas nennt man auch selbst erfüllende propfezeihung. viel glück!

ach so: wenn du einen reit oder springlehrer hast und ihm vertraust lohnt es sich darüber offen mit ihm zu sprechen. vileicht hat er ja noch gute tips. keine angst vorm ausgelacht werden. viele reiter haben irgendwo ein bischen angst, aber die wenigsten trauen es sich zu sagen. zu seiner angst zu stehen ist der erste schritt der bewähltigung.