Kann jeder eine Entschuldigung unterschreiben?

5 Antworten

  • Entschuldigungen dürfen nur von deinen Erziehungsberechtigten unterschrieben werden.
  • Wenn jemand anderes in ihrem nahmen unterschreibt ist das eine Fälschung und zieht unweigerlich Ärger nach sich.

Emx47
Fragesteller

Das weiß ich natürlich, jedoch war die Frage rheinretorisch. Also?

chog77  05.01.2022, 20:19
@Emx47

Meinem Chef war das schon Mal ein zeitweiligen Schulausschluss mit Präsenzpflicht im Besprechungsraum wert.

jedoch könnte ich meine Entschuldigung (theoretisch) selber schreiben und von einer oder einem Erziehungsberechtigten Person unterschreiben lassen, oder?

Richtig.

Also könnte ich mit meinen 15 Jahren in NRW an der Schule eine Entschuldigung, dass ich krank war von einem 19 jährigen Freund unterschreiben lassen, oder?

...? Was genau ist an "Erziehungsberechtigter Person" missverständlich?

Die Person könnte sich ja als Erziehungsberechtiger ausgeben, oder? Klar ist es verboten, aber?

Du könntest dem 19-jährigen Freund auch mit ner Pistole ins Gesicht schießen. Technisch ist das alles selbstverständlich möglich, aber eben unzulässig, strafbar und dumm.

Emx47
Fragesteller

Danke mein Hübscher.

Wer erziehungsberechtigt ist, ist klar geregelt.

Wenn es nicht die Eltern sind, dann hat jede andere Person einen Nachweis vom Familiengericht, dass ihm die Erziehungsberechtigung übertragen wurde.

Somit kann sich nicht jeder x beliebige als Berechtigter ausgeben

Natürlich geht das nicht und wenn es herauskommt, kann es sein, dass Ihr zum einen Theater wegen Urkundenfälschung bekommt und zum anderen von Dir nur noch ärztliche Attest akzeptiert werden, d.h. bei jedem Fehltag musst zum Arzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ist dein 19 jähriger Freund denn erziehungsberechtigt? Haben deine Eltern das so beschlossen und über ein Gericht laufen lassen?

Emx47
Fragesteller

Nein.