Entschuldigungen selbst unterschreiben?

18 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ja, da du 18 bist musst du sie selbst unterschreiben. deine eltern können ja auch andere sachen nicht mehr für dich unterschreiben.

Mit Vollendung des 18. Lebensjahrs ist man volljährig, geregelt ist in § 2 BGB:

Die Volljährigkeit tritt mit der Vollendung des 18. Lebensjahres ein.

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__2.html

Auf Grund der vielen fehlerhaften Antworten füge ich hier noch einmal die Richtlinien aus Rheinland-Pfalz, wie sie vor der Corona-Pandemie galten ein:

3. Entschuldigungen

Jedes nicht vorhersehbare Fernbleiben vom Unterricht (plötzlich auftretende Krankheiten, Notfälle, Störungen in der Schülerbeförderung, Glatteis o.ä.) ist der Schule unverzüglich (§37.1 SchG) z.B. telefonisch, per Fax oder Email mitzuteilen. Treten bei einem Schüler im Laufe des Unterrichtes gesundheitliche Beschwerden auf, so meldet sich der Schüler beim Fachlehrer der folgenden Unterrichtsstunde ab, der dies im Klassenbuch vermerkt. Falls möglich sollte auch der Klassenleiter informiert werden. Für jedes Schulversäumnis ist dem Klassenleiter spätestens drei Tage nach Wiederbesuch des Unterrichtes eine schriftliche Entschuldigung - auch für stundenweises Fehlen - vorzulegen. In besonderen Fällen kann die Vorlage von zusätzlichen Nachweisen (ärztliches Attest, schulärztliches Attest etc.) verlangt werden (§37.1 SchG). In der Oberstufe müssen die Schüler die dafür vorgesehenen Entschuldigungszettel verwenden und die speziellen Regelungen beachten.

Seit der Corona-Pandemie erwartet man von den Schülern schon ab dem 1. Tag ein Attest des Arztes um Corona ausschließen zu können (§37.1 SchG).

Weitere Informationen findet man in der Schulordnung Rheinland-Pfalz:

https://bm.rlp.de/fileadmin/bm/Bildung/Service/Publikationen/Schule/Broschuere_Schulordnung_Internet_2018.pdf

Diese gesetzliche "Regelung" nennt sich Volljährigkeit. Mit 18 hast du keine Erziehungsberechtigten mehr.

Die Schule darf allerdings ärztliche Nachweise verlangen, solltest du häufig "krank" sein.

Was denn für eine Entschuldigung und für wen?

Bei uns muss eine lapidare Befreiung her, und die kommt von der Schule.

Wir lachen uns hier immer kringelig, wenn die lieben Eltern ihre Kinder entschuldigen und die können doch gar nichts dafür.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung