Kann jeder den Hockey Stop erlernen?

4 Antworten

Definiere "normaler Mensch"...! Ein gewisses Koordinationsvermögen gehört schon dazu, das hat nicht jeder Mensch, auch wenn es für die Mehrheit erlernbar ist.

12katze34
Beitragsersteller

Ein normaler 16 Jähriger Junge

Aaalsooo...Füße querstellen und bremsen lernen ist nicht so schwer, ich habs auch geschafft (das will was heißen xD). Ob die Technik richtig angewendet wird ist wiederum eine andere Frage, ich glaub wenn mich ein Trainer sieht denkt der sich seinen Teil. Bremsen ist möglich, ob man es "Hockey Stop" nennen darf ist eine andere Frage :D

Einfach mal an die Bande stellen und mit der Kufe übers Eis kratzen, dabei den Winkel verändern und rausfinden wie es am besten geht. Dann mal auf die Bande zufahren, aufrichten, Oberkörper und Füße um 90 Grad drehen, wieder in die Knie gehen und drücken - der Rest ist Übungssache.

Klar, da musst du nicht bestimmte Muskeln aufbauen. Ich konnte kaum fahren, aber bremsen konnte ich, und ein Muskelprotz war ich schon gar nicht. Alles ist möglich

Ja, man muss nur eben bestimmte Muskeln erstmal träinieren.

12katze34
Beitragsersteller

Und die wären?

JBEZorg  21.02.2016, 23:05
@12katze34

Seitliche Bauchmuskulatur und Beine logischerweise. Erst wenn man Bein und Fuss richtig unter Kontrolle hat klappt es auch. Es gibt die Stadradschlittschuhübungen. Kannst Du bei youtube finden. Sind auch recht anstrengend für den Anfänger, weil eben diese Musklen nicht gut entwickelt sind.