Kann Isolierung die Temperatureines Körpers über dessen eigene Temperatur erhöhen?

4 Antworten

die Tempmessung im Ohr ist eine indirekte Messung, der bestimmte Parameter am Ohr zugrunde liegen, die praktisch immer gleich sein müssen, damit man sichere, reproduzierbare Werte bekommt. Wird nun durch z.B. eine erhöhte Durchblutung im Gehör - nach mechanischem Einfluß (Liegen) - ein Parameter verändert, dann kann es zum Meßfehler kommen - z.B. veränderte Temperatur.

"Über die eigene Temperatur" bei einem statischen, leblosen Körber NEIN.

Da Dein Körper aber eine Regelung besitzt und Temperatur auch erhöhen kann, könnte theoretisch bei entsprechender Isolation es dazu führen, das die Temperatur über ein gesundheitliches Maß hinaus hochgeregelt wird und dadurch den Anschein erweckt, wärmer zu werden.
Die Wärme wird ja von innen heraus erzeugt.

Dein Fenkdehler ist es, daß Du annimmst, der menschliche Körper habe eine Tem­pe­ra­tur. Tatsächlich hat er viele — die höchste Temperatur (⪅ 37 °C) findest Du im Kern, also z.B. im Brustkorb oder der Bauchhöhle, und je weiter nach außen Du kommst, desto mehr fällt sie ab — in den Fingerspitzen kann sie satte 20 K tiefer liegen, ohne daß das Probleme er­gibt. Unter ungünstigen Bedingungen sind auch noch wesent­lich tiefere Temperaturen möglich, ohne daß sofort Schäden auftreten.

Dabei ist das Blut dafür verantwortlich, daß die Wärme im Körper einigermaßen gleich­verteilt bleibt: Dein Ohr strahlt ständig Wärme ab, das Blut führt ständig Wär­me zu, und im Endeffekt bildet sich ein konstanter Unterschied zwischen der Ohren­tem­pe­ratur und der Kerntemperatur. Wenn Du durch Isolierung das Abstrahlen der Wärme blockierst, dann kann die Ohrentemperatur näher an die Kerntemperatur steigen.

Von Experte indiachinacook bestätigt

der Körper produziert Wärme im Kern, die nach außen fließt. Normalerweise nimmt die Temperatur dabei in Richtung Oberfläche ab. Wenn man die Oberfläche aber dämmt, wird die Temperatur dort näher an der Kerntemperatur liegen, also über dem Wert, den man an der Oberfläche sonst messen würde.