Kann ich Zwieback essen, der seit 5 Jahren abgelaufen ist?

12 Antworten

Nein, lass die Finger davon. Auch Zwieback hat einen - wenn auch geringen - Anteil Fett und das wird ranzig. Die empfohlene Haltbarkeit von Zwieback ist ein Jahr. Wer weiß was sich in den Jahren auch alles an Tierchen darin versammelt hat .... Ich würde ihn deshalb in den Müll entsorgen

Normalerweise kann da wenig passieren. Wenn er keine Tierchen hat, könnte es höchstens sein, dass er etwas muffig schmeckt, also halt nicht so, wie frischer Zwieback. Möglicherweise ist er auch nicht mehr so knackig. Wenn Geruch und Geschmack gut sind, hau rein :-)

Vielleicht wäre es angebracht, die 2€ für eine neue Packung auszugeben :)

Rondalis
Beitragsersteller

ok dann werde ich sie lieber Entsorgen, ist eben eine Riesenpackung, beinahe unwiderstehlich.

Wenn keine Spuren von Schimmel daran sind, kannst du ihn eigentlich bedenkenlos essen, dabei solltest du aber riechen und schmecken, ob noch alles ok ist.

Zwieback hat dadurch, dass er sehr trocken ist schon eine lange Haltbarkeit in geschlossenen Packungen, aber bei 5 Jahren abgelaufen würde ich definitiv die Finger lassen. Wegen € 1-3 würde ICH KEINE Magenschmerzen oder ähnliches riskieren......