Abgelaufenen Joghurt essen?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe schon Joghurts gegessen, die 3 Monate drüber waren.

Bei Joghurts sieht und riecht man, wenn sie schlecht sind. Meist ist Schimmel drauf oder er ist flockig.

Sofern das alles nicht zutrifft, passiert auch nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Darkrider280  28.08.2024, 19:46

Meine waren schon teils sechs Monate alt...

Rosenmary  28.08.2024, 19:47
@Darkrider280

Ich habe auch teils alte Schätzchen noch getestet. Meistens sind sie noch gut.

Darkrider280  28.08.2024, 19:49
@Rosenmary

Naja. Meine schmecken schon teils komisch und "flockig" sind sie auch. Ich sehe immer nicht ein, das einfach wegzuschmeißen.

Rosenmary  28.08.2024, 19:52
@Darkrider280

Wenn Sie suspekt sind, tue ich sie weg. So teuer sind sie ja nicht..ich versuche stattdessen, demnächst mehr nach MHD aufzubrauchen.

Rosenmary  28.08.2024, 19:38

Vielen Dank für den Stern

rotesand
Beitragsersteller

Er war tatsächlich gut.

Rosenmary  28.08.2024, 17:28
@rotesand

Ist auch meist so. Auch abgelaufene Eier kann man mit der Schwimmprobe testen.

Bei Hähnchen, Fisch, frischen Brot, Pilzen und sowas wäre ich vorsichtig. Fisch hat aber auch meist ein Verfallsdatum und kein MHD. Also verbrauchen BIS.

Das Mindesthaltbarkeitsdatum ist zu weit überschritten, ich würde das nur nach 1 Woche noch essen.

Mindesthaltbarkeitsdatum heißt zwar, mindestens haltbar bis XXX, aber das heißt nicht, dass man das z. B. noch Jahre später essen kann.

Rosenmary  28.08.2024, 17:03

Das stimmt so nicht. Joghurts sind oft noch 2-3 Monate über das MHD hinaus genießbar.

Probieren geht über studieren.

  1. Becher anschauen > normal, nicht aufgeblasen
  2. Aufmachen > weiss
  3. Dran riechen > gut
  4. Anschmecken > gut
  5. Essen

Ich esse auch Joghurts , die schon ein halbes Jahr abgelaufen sind 😅😉

Bedenkenlos, hatte diese Situation auch schon mehrfach.