Kann ich zum jugendamt gehen wenn meine mutter mich schlägt und bedroht?

5 Antworten

Natürlich!

Du kannst dich jederzeit ans Jugendamt wenden!

Du kannst aber auch mit deinem Arzt, Lehrer, o.ä. darüber reden.

Alles Gute für dich!

Dazu muss man noch die Meinung der Mutter hören. Das wird dann interessant. Ich sage auch: Benimm dich und deine Mutter hat keinen Grund für Schläge. Warum das Jugendamt unnötig behelligen, wenn die Lösung so einfach sein kann?

Du kannst dich an einen Vertrauenslehrer wenden, an die NummergegenKummer oder direkt an das Jugendamt.

Diese werden sich höstwarscheinlich dann zu einem Hausbesuch ankündigen und das von dir vorgebrachte Mit deinen Eltern besprechen.

"Kann ich zum jugendamt gehen wenn meine mutter mich schlägt und bedroht?"

Ja. Dass Deine Mutter Dich aber schlägt und bedroht, dafür bleibst Du jeden Beweis schuldig. Ich würde auch mit meiner Tochter schimpfen, aber das ist ja nichts Schlimmes.

Früher hat es Ohrfeigen oder Schläge mit dem Teppichklopfer gegeben und deshalb ist niemand zum Jugendamt gerannt.

Aber es steht Dir frei, das zu tun. Allerdings solltest Du dann auch belastbare Belege vorweisen können.

habakuk63  21.04.2017, 18:56

Und die Gewalt gegen das wehrlose Kind hat geholfen?

Zumindest waren die Gewalttäter für einen kurzen Moment ihren Frust los!

Früher...., damals als alles besser war, da gab es Kinderarbeit und der Pfarrer hat gesagt welche Partei gewählt wird aber......Früher ist vorbei! Heute werden Kinder nicht mehr gezüchtigt.

ramay1418  21.04.2017, 19:26
@habakuk63

1. Du hast meinen Sarkasmus nicht verstanden.

2. Es reicht, die Absätze in einem einzigen Kommentar zusammenzufassen.

3. Ja, die heutigen kleinen Hosenscheißer und zukünftigen Nobelpreisträger sind zu verweichlicht.

4. Ja, es gab auch in der Schule noch Schläge.

5. Ja, es war einem sofort bewusst, dass man etwas falsch gemacht hatte (Lernen durch Schmerz).

6. Nein, wir sind alle keine Verbrecher geworden. Ich jedenfalls hatte und habe immer noch den weißen Hut auf, bin also einer von den Guten - vielleicht gerade deshalb.

Hacker48  21.04.2017, 20:05
@ramay1418

1. Du hast das Leben nicht verstanden.

2. Kann man machen. Muss man aber nicht.

3. Deine Meinung. Juckt das Jugendamt halt nicht.

4. Ja. Und es war falsch. Und ist heute verboten. Blöd, ne?

5. Durch Schmerz lernt man rein gar nichts. Sieht man an dir.

6. Sagt keiner. Nur die Empathie kam dir irgendwo abhanden.

DieFee85  21.04.2017, 18:55

Also war es okay, dass früher Kinder schlimm misshandelt wurden? Und heute ist es wohl schlimm, dass Kinder sich das nicht mehr gefallen lassen und ihr Recht auf eine gewaltfreie Erziehung wahrnehmen?

Hacker48  21.04.2017, 18:52

Früher hat es Ohrfeigen oder Schläge mit dem Teppichklopfer gegeben und deshalb ist niemand zum Jugendamt gerannt.

*facepalm*

Ich enttäusche dich ja nur ungern, aber die Zeiten haben sich geändert. Und sollte das Kind glaubhaft schildern, dass es von seiner Mutter bedroht sowie geschlagen wird, genügt das vollkommen. :)