Meine Mutter will mein Bruder ins Jugendamt schicken wie geht das?

Motobiggi31  05.07.2024, 16:20

Wie alt ist dein Bruder?

Barishihi
Beitragsersteller

7 Antworten

Gar nicht.

Sie könnte ihn vielleicht anzeigen, dann kommt er bei passender Verurteilung eine Weile weg. Oder ihn ins Internat oder eine Anstalt schicken.

suumcuique5786  05.07.2024, 16:13

nein sie brauch nur beim JA schildern was los ist und dann kann er auch direkt aus der Familie rausgenommen werden

suumcuique5786  05.07.2024, 20:06
@Destranix

nein sind sie nicht. man kann jeder zeit zum JA gehen und sich hilfen holen genau das ist deren aufgabe und bei gewaöttätigen Kindern kann man als elternteil auch sofort eine fremdunterbringen bekommen wenn nötig ogar in einer psychiatrie

Wenn sie dem JA schildert was vorgefallen ist und sie mit ihm überfordert ist, kann das JA ihn aus der Familie nehmen. Endweder er kommt dann in einen Pflegefamilie und wenn das nicht klappt vielleicht sogar ins Kinderheim.

Sie schickt ihn nicht "ins Jugendamt". Sie kontaktiert das Jugendamt, sagt dass sie mit der Situation überfordert ist und Hilfe braucht.

Dann kommt jemand vom Jugendamt, sieht sich die ganze Situation an, und dann wird gemeinsam mit den Eltern überlegt, was man hier am besten tun kann.

Das kann eine Erziehungshilfe sein, also ein Sozialarbeiter der regelmäßig zu euch kommt und die Mutter bei der Erziehung des Kindes unterstützt, das könnte aber, wenn es nicht anders geht, auch eine Unterbringung des Kindes in einer Pflegefamilie, einer Wohngruppe oder einem Erziehungsheim sein, bzw. falls eine psychische Erkrankung vermutet wird in einer psychiatrischen Klinik.

öhm so wie du es ausdrückt geht das nicht

Sie kann einfach zum Jugendamt gehen die Sitiuation schildern und um Hilfe bitten. Und ab diesem Punkt gibt es verschiedene Möglichkeiten. Es kann eine Familienhilfe gestellt werden, es kann ein Clearing durchgeführt werden wo er erstmal ein paar Wochen / Monate wo anders untergebracht wird und es kann auch sein das er sofort in eine Einrichtung für Kinder / Jugendliche mit gesondertem Förderbedarf kommt - das nannte man früher schwererziehbaren Heim.

Wenn er sie tatsächlich jeden Tag schlägt frag ich mich erstmal wieso der Vater da nicht dazwischen geht aber okay vielleicht keiner da aber in so einem Fall tippe ich auf sofortige Unterbringung außerhalb der Familie notalls mit polizeilicher Hilfe

Barishihi
Beitragsersteller

Mein vater wusste davon er wollte immer schon die Polizei und das Jugendamt anrufen aber meine mama meinte immer "es ist nur ein kind"

opanobi  05.07.2024, 16:30
@Barishihi

Und dein Vater schafft es nicht, den kleinen Hosenscheißer zu bändigen?

Barishihi
Beitragsersteller
@opanobi

Es ist aber gesetzlich verboten Kinder zu schlagen leider in Deutschland mein Vater hat natürlich mehrmals mein Bruder raus geschmissen und danach hat mein Bruder die tür geknallt und wollte sie ausbrechen wir hatten dann unser Nachbar gerufen das er ihn mal beruhigt

opanobi  05.07.2024, 16:53
@Barishihi

Also wenn der Bengel so krass drauf ist, wird es höchste Zeit, das JA einzuschalten. Was soll sonst aus dem Schläger werden?

Beim JA anrufen oder eine email schicken, Sachlage schildern. Den Rest erledigt das JA. Oft reicht es ja, wenn eine Amtsperson dem Bengel eine Ansage macht. Im Übrigen würde der Knabe in meiner Gegenwart nur EINMAL die Mutter schlagen, danach nie wieder!