Kann ich WD-40 drauf spritzen, so das es nicht so oft klemmt?

4 Antworten

Jedes Öl ist hier eine gute Lösung, anschliessend den Ventilstift mit einer Zange mehrere male betätigen. Es dauert zwischen 2 und 5 Monaten bis der selbe Ventilstift wieder klemmt.

Im Lauf der Zeit werden immer mehr Ventile festsitzen.

Die finale Lösung ist beim Heizungsbauer deines Vertrauens die Ventileinsätze nach zukaufen (6€ pro Stück), die Heizung bevorzugt im Sommer drucklos zu machen und die Einsätze zu tauschen. Das ist keine große Aktion. Ein Gabelschlüssel sowie Eimer und Lappen genügen als Rüstzeug dazu.

WD-40 ist eigentlich kein Schmiermittel. Es schmiert erstmal, verliert diese Eigenschaft aber. Besser wäre ein Tröpfchen Ballistol.

realistir  29.10.2019, 10:02

Richtig, das ist kein Schmiermittel sondern Brennspiritus.

spelman  29.10.2019, 10:15
@realistir

Spiritus besteht aus Ethanol (und einem Vergällungsmittel, damit man es nicht trinkt). WD-40 ist kein Ethanol, sondern langsamer verdunstende Kohlenwasserstoffe. Es scheint auch nicht egal zu sein, ob man das Zeug in den USA oder in Deutschland kauft, die Rezeptur ist wohl nicht ganz identisch.

EIn bisschen Öl ist auch beigemischt, so dass es eine geringe Schmierwirkung aufweist. Hauptsächlich ist es aber dafür entwickelt worden, Feuchtigkeit zu verdrängen.

Kannst Du,habe ich bei meinem Heizungsthermostat auch schon gemacht,und seit dem hat es sich nicht mehr festgesetzt

HelixDragon500
Beitragsersteller

Danke ich probiere es Morgen

realistir  29.10.2019, 10:03
@HelixDragon500

Kannste lassen, da kannst du dir genau so gut Brennspirtus kaufen, nichts anderes ist dieses WD40.

Dafür ist es genau das Richtige!

realistir  29.10.2019, 10:00

Ist es nicht, das Zeug ist reine Abzocke, denn es ist nichts anderes als Brennspiritus.

airblue68  29.10.2019, 12:51
@realistir

Was Du da schreibst ist absoluter Blödsinn, das Mittel ist nicht einmal leicht entflammbar. Es dient u.A. dazu Oxydationsbeläge und Verharzungen zu entfernen, was hier erwünscht ist, damit der Stift wieder reibungslos arbeiten kann.

realistir  29.10.2019, 15:46
@airblue68

soso, du hast das Zeugs also chemisch analysieren lassen und weißt es deshalb besser? Kapiere mal, chemisches Zeugs besteht nicht nur aus einem Stoff, und gewisse negative Eigenschaften eines Grundstoffes kann man durch beimengen an gewünschte Eigenschaften anpassen.

Es dient nicht zu den von dir genannten Dingen, sondern das ist so angepriesen damit es gekauft wird. Du hast erstens keine Ahnung und kannst nicht mal lesen was auf der Dose, dem Behältnis von dem Zeugs namens WD40 steht!

Erster Bluff: Für 1000 Anwendungen in Haushalten und Betrieben geeignet.
Und nun kommts: Hochentzündlich! Ohne ausreichende Lüftung Bildung explosionsfähiger Gemische möglich! Steht eindeutig lesbar auf dem Informationsabschnitt. Ferner steht eindeutig drauf: enthält Naptha!

Und was ist Naptha du Witzbold der weder Ahnung hat noch recherchiert?
Kannste hier nachlesen, ist Rohbenzin!

https://de.wikipedia.org/wiki/Naphtha