Kann ich von Windows Vista zu Windows 10?

Ich will das Gerät nur nur Tom modden von Handy oder so ähnlichem Zeug nutzen also nichts krass belasten.

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein! - Die Zeit, in der man von Win7 und Win8 ein Win10-Upgrade machen konnte, ist seit Oktober 2023 vorbei. - Von Vista aus war ein solches Upgrade grundsätzlich nicht möglich.
Du musst somit Win10 klassisch installieren.

Sofern die Hardware den Win10-Anforderungen genügt, lade Dir von dieser Seite: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10 über "Tool jetzt herunterladen" das Media Creation Tool herunter.
Mit dem Starten dieses Tools, kommst Du in die Download-Vorbereitungen in denen Du über ein Auswahlmenü die Win10-ISO-Datei auf den PC laden kannst.

Mit Hilfe eines geeigneten Brennprogramms, wie "CDBurnerXP" (https://cdburnerxp.se/de/home) brenne die heruntergeladene Win10-ISO-Datei als ISO bootfähig auf eine DVD.
Wähle hierzu in dem CDBurnerXP-Auswahlmenü "ISO-Image brennen" aus.
Siehe z. B.:
https://www.youtube.com/watch?v=U_r0Id8pCac ab Minute 13:30

Wie Du danach für die Win10-Installation von der DVD booten kannst, wirst Du hoffentlich wissen.

Wenn Du zu Windows aktivieren kommst und Du noch keinen Win10-Produkt Key hast, klicke "Ich habe keinen Product Key" an - und weiter geht es.

Bild zum Beitrag

Für die Eingabe des Win10-Product Keys hast Du dann 30 Tage Zeit.

 - (Windows 10, BIOS, Windows Vista)

Du kannst natürlich, sofern es die Hardware hergibt, jedes beliebige Betriebssystem installieren. Wenn du jetzt allerdings das Kostenlose Update von Windows 7 bzw. 8 oder 8.1 auf Windows 10 meinst, wird das von einem Windows Vista aus soweit ich weiß aber nicht funktionieren.

Du müsstest dir erstmal einen neuen Windows 10 Key besorgen. Windows 7 Keys wird es wahrscheinlich nicht mehr geben, da es bereits eingestellt ist.

Abgesehen davon würde ich mit Windows 10 eh nichts mehr anfangen, da der Support in knapp einem Jahr ebenfalls eingestellt wird und dann nur noch Windows 11 aktuell ist. Und ob das dein Rechner stemmen kann ist auch anzweifelbar. Oder du sagst gleich Microsoft adieu und steigst komplett um.

Wilhelm751  25.07.2024, 18:34

Ein Upgrade von Windows 7 oder 8.1 funktioniert nicht mehr. Es gibt aber legale Windows 10 Keys zu kaufen, die sich auch auf Windows 11 Updaten lassen.

CatsEyes  21.07.2024, 13:37

Microsoft will dass die Leute für Windows 11 neue Rechner kaufen, nutzen. Insofern wäre, wenn überhaupt, noch 10 sinnvoll.

TheCleverFox  21.07.2024, 13:41
@CatsEyes

Nützt aber auch nichts, wenn ab nächstes Jahr dann keine neuen Sicherheitsupdates mehr kommen. Dann würde ich mit dem PC definitiv nicht mehr ins Internet gehen, weil man sich rasch was einfangen kann, da nützt auch die aktuellste Virensoftware nichts mehr. Und ich bezweifle dass dem Fragesteller ein PC mit den man nicht ins Internet kann oder sollte noch was nützt.

Es gibt aber auch Wege die Windows 11 Installation zu erzwingen und zu sehen ob es trotzdem auf der alten Hardware läuft. Das wäre in der Tat einen Versuch wert.

CatsEyes  21.07.2024, 13:44
@TheCleverFox

Dann empfehle ich Linux Mint! Das ist sehr Windows ähnlich und völlig frei von Microsofts Versklavung! 👹 Zudem ist es weit performanter auf älterer Hardware als Windows.

WerthersCode  21.07.2024, 16:36
@CatsEyes

Es ist tatsächlich eine Katastrophe wie überladen Windows 11 ist. Ich habe meiner Frau den Laptop auf Windows 11 geupgradet. Das war ein riesen Fehler. Alles ist träge, der RAM ist ständig zu 85% ausgelastet, einfach nur katastrophal. Sie braucht das Gerät für ihre Arbeit und nun hat sie eine lahme Kiste da stehen. Windows XP lief damals einwandfrei und hat alles geboten, was man heute so braucht. Dafür hätte man genauso Sicherheitsupdates ausliefern können. Nun ist alles bunt und mit Animationen.. So ein Blödsinn

Also direkt von Windows Vista auf Windows 10 könnte schwer werden, aber von Windows 7 auf 10 geht es direkt.

Aber wenn Windows Vista eh nicht mehr tut, empfehle ich dir:

Sichere alle deine Daten und installiere dann einfach Windows 10 als neuinstallation entweder von der DVD oder am besten von einem USB-Stick.

Das ist defintiv der stressfreieste Weg und geht auch am schnellsten.

Weil um ein Windows Upgrade in Windows selbst durchführen zu wollen, muss man erst ein funktionierendes Windows haben, was bei dir nicht gegeben ist.

PS: Ist die Hardware deines Laptops stark genug für die neueren Versionen von Windows 10?

Hoffe, das hilft dir weiter.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe in dem Bereich schon bissle Erfahrungen sammeln können

Araunddiflo
Beitragsersteller

Hi, ich habe es schon mit einem usb stick probiert aber es wird mir irgendwie nicht als Boot Option angezeigt, Secure Boot wird mir nicht als Option angezeigt im bios

Kann ich von Windows Vista zu Windows 10?

Es wäre sehr Umständlich machbar ,aber davon Rate ich ab. Keiner weis genau wie lange dein Vista schon auf der Kiste ist wie viele Programme man Installiert und Deinstalliert hat. Was man an Einstellungen vorgenommen und welche Treiber Installiert sind und vor allem was alles Microsoft noch auf deiner Kiste in Dateien Geschrieben hat wegen Datenkrake.

Am Besten man sichert seine Daten. Macht die Festplatte Leer und Installiert sich das Windows 10 auf seinen Lappi. Gibt es Probleme oder Meldungen das sich Windows 10 nicht sich Installieren lässt . Back to the roots ,Windows Vista wieder drauf oder man kann so Überlegen auf eine Linux Distribution umzusteigen.

Win10 kriegt bald keine Sicherheitsupdates mehr. Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit bei einem WinVista-Rechner hoch, dass die Hardware für Win10 zu schwach ist (wenn man nur knapp über den Mindestanforderungen ist, ist die Benutzung extrem zäh).

Kauf dir lieber einen neuen Rechner.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung