Kann ich Vodafone irgendeinen passenden Router zurückschicken?

4 Antworten

Ich hatte das mal mit Alice- Mietgeräten (heute O²). Das ging nur mit den originalen Geräten, also über die Seriennummern.

Achtung: Bei einem Schadenersatz darf der Provider in der Regel nur den Satz berechnen, den das Gerät nach der Abschreibungstabelle noch an Wert hat, die Abschreibungsdauer für Telekommunikationsgeräte beträgt 5 Jahre.

Ist der Router also drei Jahre alt und hat mal 200 € gekostet, können ,,nur" noch 80 € als Schadenersatz verlangt werden!

Das würde ich auch genau so überprüfen.

Einfach so irgendwas abziehen geht nicht, zumindest muss ja dafür eine Art Schreiben, Rechnung, Zahlungsaufforderung o.ä. existieren.

MaxThei
Beitragsersteller

Dazu sagt mein Vertrag, dass nach Beendigung des Vertrags pro versäumten Monat des Rücksendens des Geräts 10€ berechnet werden dürfen. Und es ist tatsächlich ca. 20 Monate her.

Kann ich Vodafone irgendeinen passenden Router zurückschicken?

Woher soll hier irgend jemand wissen, ob du das kannst? Ich könnte das. Ein Paket schicken ist ja nicht wirklich schwer.

Bei meinem Internetanschluss war es in der Vergangenheit so, dass die vom Provider gelieferten Modems (erst Kabel, jetzt Glasfaser) von meinem Anschluss aus aktiviert wurden, zusätzlich wurden die Daten des Routers in ein Formular eingetragen, und das Label wurde zudem fotografiert. Dieses Verfahren legt nahe, dass es eben nicht möglich ist, einen x-beliebigen, baugleichen Router zurückzuschicken.

MaxThei
Beitragsersteller

"Woher soll hier irgend jemand wissen, ob du das kannst? Ich könnte das. Ein Paket schicken ist ja nicht wirklich schwer."

Vielen Dank für diesen hilfreichen Kommentar. Da habe ich einfach an einen vorhandenen Erfahrungsschatz appelliert und wollte die Machbarkeit nicht in Frage stellen. :)

Kann ich auf Toilette gehen? - Ich weiß nicht ob du das kannst.

Trotzdem danke dass du dich zusammengerissen hast und die Frage dennoch ernsthaft beantworten konntest. Ein Traum.

wiki01  18.12.2019, 11:17
@MaxThei
Kann ich auf Toilette gehen? - Ich weiß nicht ob du das kannst.

Genau das. Kann kommt von können. Ich hätte die Frage anders formuliert, z.B. "Fällt es dem Provider auf, wenn ich anstelle des ausgehändigten, rückgabepflichtigen Routers einfach irgend einen baugleichen Router zurückschicke?" Aber das erfordert zugegebenermaßen etwas mehr Überlegung in der Formulierung.

Die Geräte haben Seriennummern - solange die Seriennummer mit der deines Gerätes übereinstimmt, kannst du es benutzen.

Vodafone hat die MAC Adresse des Gerätes und wird diese abgleichen beim Rückversand. Das Gerät ist ein Leihgerät und gehört dem Provider.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung