Vodafone Kabelanschluss kein Internet?

3 Antworten

Im Regelfall kommen die Router von Vodafone schon freigeschaltet an. Nach dem Anschluss kann es aber ggf mehrere Stunden bis zur kompletten Aktivierung und Fernkonfiguration dauern. Wir haten auch bei Umstellung erst einen Tag später volle Geschwindigkeit. Ggf musst Du noch die kundenhotline anrufen und den Router freischalten lassen. Die werden per MAC deinem Vertrag zugeordnet. Gab es da einen Fehler oder das wurde nicht gemacht, bekommt der Router keine Konfiguration zugeteilt.

Die Kabel-Connect leuchtet aber wie sie soll?

Hazozial
Beitragsersteller

Ja, alle Lampen leuchten exakt so, wie es in der Installationsanleitung beschrieben wird. Das WLAN wird mir auch angezeigt und ich kann mich damit auch verbinden. Ich habe nur eben kein Internet und im Router selber (diese IP-Adresse die man aufrufen kann) steht eben docsis offline. Bin völlig lost 😂

RareDevil  07.07.2024, 18:07
@Hazozial

Aber er findet grundsätzlich eine Gegenstelle? Zumindest die Fritzbox zeigt die Gegenstelle an. Weiß nicht, was Du für einen Router hast. Bei Unterbrechung der Kabelverbindung zur Gegenstelle blinkt die Fritzbox mit der Kabel-Lampe. Wie sich dein Router da verhält, keine Ahnung. Würde jetzt noch evt in Betracht ziehen, dass hausintern was nicht passt.

Hazozial
Beitragsersteller
@RareDevil
Was genau meinst du mit „Gegenstelle“? Ich habe diese Vodafone Station. Das habe ich von Vodafone per Mail bekommen: Lieber Kunde,

wir aktivieren am 13.07.2024 automatisch Deinen Anschluss. Auch wenn Du Deinen Kabel-Router nicht anschließt.

Übrigens: Deinen Anschluss kannst Du auch ganz einfach selbst aktivieren. Schließ dafür Deinen Kabel-Router an. Wie das geht? Das siehst Du in der Installationsanleitung aus Deinem Paket oder in Deinem Start-Portal: www.vod.af/sikw
Folg den Schritten - und nach circa 30 Minuten kannst Du lossurfen.
RareDevil  07.07.2024, 18:15
@Hazozial

Fritzboxen haben eine Verbindungsübersicht, wo die Gegenstelle angezeigt wird, auch wenn Internet nicht verfügbar ist.

Ruf am besten die Hotline an. Die kennen ihre Router, können ggf einmessen und direkt helfen. Sei es, dass sie einen Techniker nächste Woche vorbei schicken, sollte was nicht passen...

Ja, dass kenne ich. In letzter Zeit „vergessen“ die Damen und Herren den Router fertig zu konfigurieren.

Dieser Router muss einfach nur neu provisioniert werden durch Vodafone. Ruf am besten bei Vodafone an und sag der Router stellt keine Docis Verbindung her und muss ggf neu provisioniert werden.

Ist deine Leitung überhaupt schon geschaltet worden? Bzw. Dein Router bei Vodafone auch registriert? Kannst nicht einfach nen Router anschließen und Internet haben

Hazozial
Beitragsersteller

hey, danke für die Antwort. Ich habe von Vodafone ein Schreiben bekommen, in dem steht das mein Anschluss mit der Einrichtung des Routers aktiviert wird. Sprich innerhalb von 30 Minuten soll die Einrichtung und die Aktivierung abgeschlossen sein. Bin jetzt aber schon zwei Stunden dran 😂