Kann ich unbezahlten Urlaub nehmen oder werde ich deswegen gekündigt🤔🤔🤔.. brauche Urlaub Dezember 2024 bis Ende März 2025 für eine Reise durch Südostasien✅?

7 Antworten

Da liegt die Entscheidung bei deinem Arbeitgeber.

Freund wollte das auch. Das wurde abgelehnt, worauf er kündigte, verreiste und danach woanders anfing zu arbeiten.

muss er es akzeptieren oder ??

Nein, das muss er nicht akzeptieren.

Du kannst mit ihm reden, ob du deinen Urlaub und deine Überstunden ansammeln kannst und sie in den drei Monaten nimmst.

Da mein Chef kein Gehalt gibt in der Zeit, muss er es akzeptieren oder ??

Nein, das muss er nicht, wenn Du nicht gerade Beamter oder im öffentlichen Dienst beschäftigt bist.

Dort hat man einen gesetzlichen Anspruch auf ein Sabbatical das zwischen einem Monat und einem Jahr dauern kann.

Er muss es nicht akzeptieren(kann aber) und die Krankenkasse mußt du in der Zeit selber bezahlen.Es gibt da nur irgendeine Übergangsregelung für einen Monat,das erfragst du bei der KK.

Dein Arbeitgeber kann dir unbezahlten Urlaub geben, muss es aber nicht.

Während dieser Zeit musst du freiwillige Beiträge an deine Krankenkasse zahlen, zusätzlich solltest du eine Auslandskrankenversicherung abschließen und darauf achten, dass diese auch für einen längeren Zeitraum gültig ist. Die günstigen machen das nämlich nicht.