Wehrpflicht Reform, wen wird es treffen?

5 Antworten

Pistorius hat ein Konzept vorgestellt, dass an das schwedische Wehrpflichtmodell angelehnt ist. In Schweden funktioniert das zumindest in weiten Teilen, u.a. weil viele Schweden ein anderes Verhältnis zu ihrem Land haben. Dazu kommt weiterhin der Aspekt, dass Schweden deutlich weniger Einwohner als Deutschland hat. Das macht das Ganze ein Stückweit einfacher.

Vornehmlich geht es hierzulande dem Verteidigungsministerium um aktive Truppenwerbung, um dem Personalmangel entgegenwirken. Ob das in der Folge zu einer aktiven Militärdienstpflicht kommen wird, ist fraglich. Trotz allem sprechen diverse Faktoren dagegen, ich würde nicht darauf wetten dass es in absehbarer Zeit dazu kommt.

Was dann in quasi zwanzig Jahren sein könnte, steht buchstäblich in den Sternen, bis dahin fließt noch viel Wasser den Ganges hinunter.

Wenn es denn zu einer Reform kommt und die Wehrpflicht in welcher Form auch immer reaktiviert wird, wird es Monate bis Jahre dauern, bis die ersten Wehrpflichtigen tatsächlich angeschrieben oder gar eingezogen werden, da man im Zuge der Aussetzung der Wehrpflicht viele Strukturen ab- oder zumindest zurückgebaut hat.

derfragemast717
Beitragsersteller

Ja das dachte ich mir auch, irgendwie lesen sich die Pläne so als ob man das von heute auf morgen umsetzen könne..

Danke für deine Antwort

Niiemand, absolut niemand kann wissen, wie die Sachlage 2042/43 sein wird!

McPresley  23.09.2024, 18:49

Davon ab geht es in den Schreiben erstmal nur darum anzukreuzen, ob man überhaupt will. Es bleibt also beim Freiwilligen Wehrdienst, nur dass es einem jetzt angeboten wird, anstatt selber auf die Bundeswehr zu zu gehen.

Wie man wahrscheinlich mitbekommen hat wird der Wehrdienst reformiert.

Nö, das hat niemand mitbekommen, da du dir das ausgedacht hast. Wann hat der Bundestag denn so eine "Reform" beschlossen? Und nein, damit meine ich ausdrücklich nicht die Vorschläge zu dem Thema, die verschiedene Politiker geliefert haben.

Also: Belege?

derfragemast717
Beitragsersteller

ja es ist geplant, in der Regel kann man sagen das es "wahrscheinlich" passieren wird.. dachte Ich zumindestens da es ja sinnvoll ist um ehrlich zu sein

Ach Leute, es sind doch bis jetzt nur Vorschläge/Ideen, keiner kann hier sagen wie das alles aussehen wird, nicht mal die Regierung. Aber eins ist sicher, es gab schon mal eine Wehrpflicht und 99,99% haben es überlebt.

derfragemast717
Beitragsersteller

ja ist mir schon bewusst, mich wird es ohnehin nicht treffen.. bin da schon lange fein heraus bis es mal umgesetzt wird, wäre ich schon jetzt