Österreichisches Auto in DE Anmelden (TÜV?)?

2 Antworten

Die HU wäre nur gültig, wenn es sich um ein Fahrzeug handelt, dessen Erstzulassung nicht älter als 3 Jahre her ist. Ist das Fahrzeug älter als 3 Jahre alt, gilt nur die deutsche HU und die wäre alle 2 Jahre fällig. Für die Zulassung in Deutschland ist es wichtig, dass du alle ausländischen Fahrzeugpapiere hast, im besten Fall mit EG-Übereinstimmungsbescheinigung (auch coc-Papier genannt). Hast du diese nicht benötigst du vom tüv, auch nicht gleich eine 23- Abnahme (Vollabnahme) sondern ein Datenblatt genügt. Außerdem benötigst du zusätzlich noch einen Eigentumsnachweis (Kaufvertrag oder Rechnung).

Da hat der Händler leider Unrecht.

Es wird die Laufzeit der Untersuchung im Ausland übernommen, in den meisten Ländern ist das 1 Jahr.

Ich kann Dir aber nur raten eine deutsche HU durchführen zu lassen.

Die deutsche HU wird als Prüfung auf Vorschriftsmäßigkeit durch geführt, ich weiß jetzt nicht, wie das in AT ist, aber in NL z.B. ist es eine reine technische Überprüfung, da dürfen auch andere Räder drauf sein, solange nichst schleift ist das OK.

Die deutsche HU wird auch von einem Ingenieur durchgeführt, der am Ergebnis der HU wirdschaftlich unabhängig ist, (neutrale Prüfung), d.h. er verdient an evtl Reparaturen oder auch Nichtreparaturen nichts. In Österreich wird das in der Werkstatt gemacht, ggf auch in der des Händlers.

Ich lebe an der Grenze zu den Niederlanden und hier erleben wir immer wieder, dass die Leute die NL APK akzeptierne lassen, dann aber ein Jahr später alle möglichen Dinge bei der HU bemängelt werden, die in NL keinen interessieren.

  • Gas-Anlage nicht eingetragen
  • Federn Räder Reifen unzulässig
  • Auspuff nicht zugelassen
  • und und und

und dann ist das Gejaule groß, wenn die Gewährleistung abgelaufen ist.