Kann ich trotz Fliesenleger-Arbeiten im täglich duschen?

9 Antworten

Halte dich an die Vorgaben oder du machst alles kaputt. Geh zum duschen von mir aus ins Hallenband oder zu Freunden, das ist doch jetzt echt keine Sache. Wenn du trotzdem in dem Ding duschen solltest, dann machst du Zerstörung. Selbst Schuld. Der Handwerker ist dann jedenfalls nicht Schuld. Wozu es wohl solche Ansagen gibt???

Außerdem kann man das Ganze auch mal mit Waschlappen am Waschbecken machen. Auch das kann man zumuten. Stell dir mal vor, es gab bis in die 1970er nicht mal in allen Wohnungen ein Badezimmer.

MarioThomas2025
Beitragsersteller

Ja ich kann aber nix dafür da ich viel schwitze muss ich ja duschen.

Wer hat den Termin mit dem Fliesenleger vereinbart?

In der Regel werden die Mieter frühzeitig und umfangreich über die bevorstehenden Arbeiten informiert.

Er meinte, ich solle während der Arbeiten nicht duschen, da die Fliesen nass werden könnten.

Wie lange sollen die Arbeiten dauern?

Ich würde dann morgens vor Beginn der Arbeiten und abends nach Feierabend duschen.

Wichtiger, als den Fliesenmörtel halte ich, dass die frisch erstellten Sanitärfugen durch die frühzeitige Nutzung in Mitleidenschaft gezogen werden.

Werden auch die Bodenfliesen neu verlegt? In diesem Fall solltest du unbedingt die Herstellerangaben, bzw. die Hinweise des Fliesenlegers beachten.

hier geht es nicht darum das die Fliesen nass werden können vom Duschwasser sondern von der feuchten Luft die sich auf die frisch gefliesten Fliesen niederschlägt, aber ich denke wenn die Fliesen geklebt werden sollte es wenigsten Morgens kein Problem darstellen, und ab und zu mal nur den Körper am Waschbecken waschen sollte auch reichen, ist ja kein Dauerzustand der Wochen anhält, wenn ein Badezimmer komplett gefliest wird, dürfte das in spätestens 3 Tagen beendet sein.

der Fliesenleger könnte auch einen Schnellhärter in den Kleber geben dann kannst du deine Dusche ganz normal nutzen.

Aeroplanus  06.07.2024, 14:51

Alles sehr suboptimal.

Schubert610  06.07.2024, 14:57
@Aeroplanus

Nö, man muß nur etwas Ahnung von Material und Handwerk haben, dann geht alles, ich fliese und verfugen dir dein Bad an einem Tag und du merkst nicht das ich da war und du kannst sofort wieder duschen, ist wie gesagt nur eine Frage von vernünftigen Materialien.

Nein darfst du nicht. Da gibt's auch nix zu diskutieren. Er muss dafür Garantie und Gewährleistung geben. Wenn wasser oder Feuchtigkeit sich im Zwischenraum sammelt kann es später zu schimmel kommen. Geh zu einem Freund oder Verwandtschaft zum Duschen. Kannst mit ihm ja reden das er den duschbereich vielleicht vorzieht falls möglich. Aber was der Fliesenleger vorgibt ist einzuhalten.

MarioThomas2025
Beitragsersteller

Aber mit meine derzeitige Arbeit ist es unabdingbar zu duschen kann ja nix dafür.

struga13  06.07.2024, 19:01
@MarioThomas2025

Klar kannst du nix dafür. Aber der Fliesenleger muß seine Arbeit machen und diese auch fachgerecht und ohne das Mängel auftreten. Du hättest auch in ein hotel gehen können solange. Das hätte man mit dem Vermieter besprechen können. Natürlich je nachdem wie lange das dauert. Im Notfall halt wirklich mal auswärts duschen und halt nur abends. Hier im forum kann dir da eh keiner weiterhelfen. Das musst du mit dem Fliesenleger besprechen wie das abläuft.

Schildere ihm deine Situation und schlage es ihm genau so vor. Was kann er dagegen haben? Nur eine Möglichkeit von ihm, evt. die Gewährleistung ablehnen zu können ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – In der Bauplanung tätig seit 1979