Kann ich trotz einem kaputten Ohr Pilot werden?

3 Antworten

Eine solche Fachfrage hier zu stellen, ist sinnlos, denn war sollen wir sagen? Die Entscheidung hängt davon ab, welche Art von Pilot Du werden, also welche Lizenz Du erwerben möchtest.

Danach richten sich a) die medizinischen Anforderungen und b) die Zuständigkeit der Erstuntersuchung.

Class 1 für Berufspiloten - Erstuntersuchung nur durch ein flugmedizinisches Zentrum. Eine Liste der 8 oder 9 zugelassenen AeMC (Aero Medical Center) gibt es beim LBA.

Class 2 für Privatpiloten, die außerhalb der EU fliegen wollen - Erstuntersuchung bei einem Fliegerarzt mit der Zulassung zur Klasse 1

LAPL-Medical für Piloten von Ultralight, Trikes etc.

Jedenfalls ist die Antwort nicht so einfach, wie man denkt. Hier nur mal ein Auszug aus der flugmedizinishen Vorschrift für Berufspiloten. Und in den vier Jahren, die Du noch warten musst, ermöglicht der medizinische Fortschritt sicher Dinge, die heute noch undenkbar sind.

"General AMC1 MED.B.001 Limitations to class 1, class 2 and LAPL medical certificates

(a) An AeMC or AME may refer the decision on fitness of the applicant to the licensing authority in borderline cases or where fitness is in doubt.

(b) In cases where a fit assessment can only be considered with a limitation, the AeMC, AME or the licensing authority should evaluate the medical condition of the applicant in consultation with flight operations and other experts, if necessary.

Code Limitation (das ist dann der Eintrag in der Lizenz)

HAL valid only when hearing aids are worn (also Lizenz nur gültig, wenn ein Hörgerät getragen wird - und das bei Berufspiloten!)

So, schauen wir mal für die Class 1 mit den strengsten Anforderungen:

"AMC1 MED.B.080 Otorhino-laryngology

Hearing

(1) The applicant should understand correctly conversational speech when tested with each ear at a distance of 2 metres from and with the applicant’s back turned towards the AME.

(2) The pure tone audiogram should cover the 500 Hz, 1.000 Hz, 2.000 Hz and 3.000 Hz frequency thresholds.

(3) An applicant with hypoacusis should be referred to the licensing authority. A fit assessment may be considered if a speech discrimination test or functional flight deck hearing test demonstrates satisfactory hearing ability. A vestibular function test may be appropriate.

(4) If the hearing requirements can only be met with the use of hearing aids, the hearing aids should provide optimal hearing function, be well tolerated and suitable for aviation purposes."

Klar, die Chancen, Pilot zu werden, sind minimal, aber sie sind eben auch nicht von vornherein NULL, da die Beurteilung den Fachleuten unterliegt und nicht den GF-Hobby-Flugmedizinern.

YouBetterKnow
Beitragsersteller

Erstmal danke, aber wenn ich mir das Durchlesen steht da ja dass ich Gesprochenes verstehen muss auf jedem Ohr... das kann ich links nicht. Und ich habe mal gelesen, dass man auch mit künstlichen Trommelfell oder generell irgendetwas künstlichen das nicht darf.

ramay1418  06.06.2017, 22:33
@YouBetterKnow

Ja gut, aber dann hätte sich Deine Frage doch sowieso erledigt und es wäre gar nicht nötig gewesen, sie zu stellen.

Und was sonst im Internet geschwafelt wird, ist bei Faktenfragen völlig unerheblich. In Deinem Fall würden die Flugmediziner oder der Gutachterausschuss des LBA ihr GO or NO GO geben - und eben nicht "das Internet".

Und nur darauf will ich immer wieder hindeuten. Deshalb versuche ich auch, eine offizielle Referenz anzugeben. Ob man sich die dann zu eigen macht, bleibt einem selbst überlassen. Aber so steht es in der EU-Vorschrift und die gilt.

Aber gut, dann haben wir das auch geklärt.

Sorry, mit einer solche Diagnose, wird das sicher nichts. Aber vielleicht bessert sich dein Gehör wieder