Kann ich Therapeutin werden?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt ja neuerdings den Studiengang "Psychotherapie".
Wenn du also die Hochschulreife hast und einen ausreichenden Notendurchschnitt, dann ist diese Ausbildung für dich möglich.
Aber es liegen ja noch einige Jahre vor dir, in denen du deine Neigungen und Interessen noch entwickeln kannst ...
Wer weiß, was sich ergeben wird ...
Vielleicht wirst du ja mal diesen Weg gehen - den ich im übrigens persönlich sehr lohnend fand! 😊

Tamtamy  26.09.2023, 08:25

Danke schön für das 'Sternchen' von dir! 😊

Du kannst mit deinen Eltern oder deinem Lehrer mal reden wie es mit Förder bzw Nachhilfeunterricht aussieht..das hat mir damals den Arsch gerettet und ich konnte meinen Wunschberuf lernen dadurch. Du kannst Grundsätzlich alles werden wenn du nur hart genug daran arbeitest. Nicht aufgeben und behalt dein Ziel im Auge..du schaffst das ! :)

Das Arbeitsamt und einschlaegige Bildungseinrichtungen koennen dir am besten sagen welche Zugangsvoraussetzungen in diesem Beruf sind.

Es wird bedeutende Unterschiede geben ob Psychotherpeuth und Kunsttherapeuth / Physiotherapeuth .... in Ausbildung und beruflicher Taetigkeit geben

Ich empfehle dir dich mehr mit dem Berufsbild zu informieren ... und wuensche dir viel Erfolg bei der Umset,ung deiner Traeume.

Wenn du willst kann ich gerne mehr erklaeren ...