Kann ich statt ins betreute Wohnen zu meinen Bruder ziehen?

patze46  07.11.2022, 21:54

Wer hat das Sorgerecht?

Leonieh311
Beitragsersteller

Meine Eltern

6 Antworten

Es kommt drauf an, warum du ins Betreute Wohnen ziehen sollst und ob dein Bruder das leisten kann.

Betreutes Wohnen bedeutet ja, dass man in irgendeiner Form Unterstützung braucht. Wenn das Jugendamt der Meinung ist, dass auch dein Bruder dir diese Unterstützung geben kann, dann sollte dies kein Problem darstellen. Allerdings müssen deine Eltern als Sorgeberechtigte dem auch zustimmen (wenn du nicht gerade wegen Kindeswohlgefährdung aus dem Elternhaus genommen wirst). Auch dein Bruder muss selbstverständlich damit einverstanden sein - und auch ein etwaiger Beziehungsmensch deines Bruders (sprich Partner oder Partnerin), sofern sie zusammenleben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilerziehungspflegerin/ Ally der Behindertencommunity

Leonieh311
Beitragsersteller

Und was ist, wenn ich eben genau wegen Kindeswohlgefährdung aus dem Elternhaus genommen wurde?

Selkiade  08.11.2022, 07:17
@Leonieh311

Dann sind deine Eltern als zustimmende Partei raus. Dann müssen nur das Jugendamt & dein Bruder zustimmen

Du musst die Eltern überzeugen ;zuzustimmen.

Dann muss es sich natürlich um ein betreutes Wohnen handeln,welches Dich aufnimmt ,bzw.für Deine Bedürfnisse auch geeignet ist.

Nicht alle Wohnformen sind für Jugendliche.

Dafür müssen ein paar Leute miteinander reden und an einem Strang ziehen:

Deine Eltern, die Leute vom Jugendamt, du selber und natürlich auch dein Bruder. Warum aber sollst du denn in ein betreutes Wohnen ziehen? Packen es deine Eltern nicht oder hast du psychische Probleme?

Leonieh311
Beitragsersteller

Ja ich habe psychische Probleme und meine Eltern hatten mich über Jahre geschlagen

Altersweise  08.11.2022, 10:27
@Leonieh311

Dann solltest du unbedingt das Jugendamt ansprechen. Im Fall von Misshandlungen ist wahrscheinlich sogar ein betreutes Wohnen noch besser als das Zuhausebleiben.

Dass musst du abklären. Mögich ist sowas aber.