Kann ich statt eine 4,7k wiederstand einen 10k wiederstand verwenden ohne das mein Bauteil kaputt geht oder beschädigt wird?

6 Antworten

Ohne die Anwendung/Schaltplan zu kennen ist das nicht zu beantworten. Aber wenn du zwei 10 kOhm-Widerstände parallel schaltest bist du bei 5 kOhm, was sehr viel näher an 4,7kOhm ist...

Tendenziell nein die Differenz beträgt über 100% kommt aber auf den genauen Zweck an.

Es kann sein das du auf der einen Seite den Widerstand mehr als verdoppelst aber in einem anderen Teil der Schaltung die Spannung oder den Strom massiv erhöhst

heilaw  29.06.2022, 13:28

Du bist gut, wie soll man das beantworten wenn man nicht weiss was der Widerstand bezwecken soll.

Kommt auf die Schaltung an.

Irgendwo reduziert sich der Strom oder eine Spannung - und kurz- oder langfristig wird das Teil nicht mehr tun, was es soll.

Wieso nimmst du nicht den gleichen Widerstandswert?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

ukascw
Beitragsersteller

Ich habe keine 4,7k wiederstand

jort93  29.06.2022, 12:49
Irgendwo reduziert sich der Strom oder eine Spannung

Naja, oder erhöht sich eine Spannung. Das ist meist dann das größere Problem.

Gehilfling  29.06.2022, 13:09
@jort93

Stimmt, hab die Spannung zum Strom ergänzt aber die Erhöhung vergessen zu erwähnen.

Als Strombegrenzung für nen Transistor vielleicht? wenn nur was pipsen oder blinken soll, klar kann man. Man könnte aber auch 2 Stück 10K Widerstände zusammenschalten und ist dann fast bei 4,7K