Was ist dieses bauteil und was passiert wenn es kaputt geht?

3 Antworten

Das,

ist ein metallisierter

Folienkondensator mit 4,7 Nano Farad.

Den tauscht man einfach aus.

Das ist so ein Feld-Wald und Wiesen Kondensator der Spannungsspitzen abfängt.

Da kosten 20 Stück so 4,50€.

Bild zum Beitrag

https://de.aliexpress.com/item/32283273521.html

Oder beim Pollin 0,67€

Den kann man auch nehmen.

Bild zum Beitrag

https://www.pollin.de/p/wima-folienkondensator-mks4g034705b00kssd-0-47uf-400v-201304

https://www.digitalo.de/products/863970/Wima-MKS-4-0-47uF-10-63V-RM10-MKS-Folienkondensator-radial-bedrahtet-0.47-F-63-V-DC-10-10mm-L-x-B-x-H-13-x-4-x-9mm.html

Hansi

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Elektriker, Bauteile)  - (Elektriker, Bauteile)

Domdom06
Beitragsersteller

dankesehr für den tipp!

Das dürfte ein Tantalkondensator sein. Ohne Angaben zur restlichen Elektronik kann man nur sagen, dass ein defektes Bauteil daafür sorgt, dass die Schaltung nicht mehr richtig funktioniert.

Domdom06
Beitragsersteller

Dankesehr, das ganze stammt aus einem plattenspieler bei dem auf einmal die abschaltautomatik defekt ist, es ist ein Schalter verbaut, der durchgängig geschlossen ist und sich öffnet wenn dieser betätigt wird jetzt jedoch keine Funktion mehr zeigt da der kondensator den Schalter durchgängig brückt. Tun diese so etwas wenn sie kaputt gehen?

Würde auf einen 47nF-Kondensator tippen zum Entstören bzw. Entprellen von Schaltern. Weglassen könnte Probleme bereiten, was sich auf Elektronik auswirken könnte.