Kann ich selber die Drähte an der Außenklingel verlängern und wenn ja, wie?

3 Antworten

Du kannst die Drähte mit "Klingeldraht" verlängern. Verdrillen oder verlöten. Wie du willst. Isolieren und fertig ist die Laube. Wenn du Werkzeug und handwerkliches Geschick hast, ist das kein Problem.

Peppie85  03.10.2018, 10:20

gestatte mir noch die anmerkung, dass man auch steifes telefonkabel dafür verwenden kann.

Sicher wäre die Frage zu beantworten, ob es die eigene Wohnung ist, oder ob sie angemietet ist.

Generell kann man Klingeldrähte einfach verlängern. Sofern die Drähte im Innenbereich zu finden sind, genügt es, mit Lüsterklemmen oder einer Quetschverbindung (wie beim Auto) die Drähte zu verlängern.

(Wenn im Aussenbereich, dann solltest Du isolieren)

Verlöten geht natürlich auch.

Gut ginge es auch mit Wago Klemmen, die Drähte mit versch. Durchmesser aufnehmen können. Die Verbindungen sind natürlich dann etwas dicker als ein Draht und man muss schauen, ob Platz dafür da ist. Mit etwas Geschick kein Problem.

https://www.buerklin.com/de/anschlussklemme/p/09h1102?gclid=Cj0KCQjwybvPBRDBARIsAA7T2kgPsujKcwMcyIQm47TlEt_MTuGY-aTA8WbRCB-AC-0PCqoJSvtwqb4aAt9xEALw_wcB

Wenn keine Grundkenntnisse der Elektrik vorhanden sind, besser den Profi rufen oder im Bekanntenkreis fragen, wer sich auskennt. (Das sie aber schreiben, dass sie löten können, gehe ich mal davon aus, das Kenntnisse vorhanden sind)

Für einen Elektriker kein Problem. Unter einer Stunde Zeitbedarf.

Viel Erfolg

Jo

(kein Elektriker)

warum klingeldraht - es gibt auch drahtlose funkklingeln.