Kann ich Reis mit warmen Wasser aus dem Wasserkocher kochen?

4 Antworten

Nimm den Reis und lege ihn für ca. 30 Minuten in kaltes Wasser. Dabei quillt dieser bereits auf. Danach musst Du ihn nur noch aufwärmen und das könnte auch in einem Wasserkocher gehen. Aber einfacher ist ein Topf, weil Du den Topf später viel einfacher reinigen kannst.

PS: Das Wasser sollte aber aufkochen, damit der Reis auch gut wird.

Du meinst, einfach einmal aufgekochtes Wasser über den Reis kippen und warten?

Ich denke nicht, dass das funktioniert.

Im Wasserkocher darfst du keinen Reis kochen, dafür gibt es spezielle Reiskocher. Mit dem Wasser darfst du den Reis kochen. Du setzt Wasser im Wasserkocher auf, das kocht, dann gießt du das kochende Wasser in einen Topf auf dem Herd, in dem sich entweder Reis befindet oder gar nichts. Befindet sich gar nichts im Topf, fügst du nun einen Kochbeutel Reis hinzu.


Mekpomm  22.07.2022, 11:09

Die Frage war, ob man Reis mit dem Wasser aus dem Wasserkocher kochen kann, nicht darin, aber ohne Herdplatte/Reiskocher.

Luzzynett  22.07.2022, 11:10
@Mekpomm

Das stand aber nicht dort geschrieben. Mache mal einen Punkt!

Mekpomm  22.07.2022, 11:14
@Luzzynett

Doch, genau das steht in der Frage. Wurde das vielleicht nachträglich geändert? Das weiß ich nicht, aber da steht nicht IM Wasserkocher, sondern MIT Wasser, das im Wasserkocher gekocht wurde.

Luzzynett  22.07.2022, 11:15
@Mekpomm

Geht doch! So wie ich es beschrieb! Mit dem Wasser und nicht in dem Wasser :-D

Mekpomm  22.07.2022, 11:28
@Luzzynett

Du verstehst mich nicht! Der Fragesteller will wissen, ob es ohne Herd funktioniert, nur mit dem heißen Wasser aus dem Wasserkocher, was dann ja abkühlt und nicht durch den Herd weiter erhitzt wird, wie Du es beschreibst.

Mekpomm  22.07.2022, 11:30
@Luzzynett

Ist ja okay, aber ich bin neugierig und wüsste auch gerne die Antwort. Glaube nicht, dass das funktioniert. So wie Du schreibst, erst Wasser im Wasserkocher kochen und dann weiter auf dem Herd garen, mache ich es auch, aber ohne Herd???

Luzzynett  22.07.2022, 11:31
@Mekpomm

Klar funktioniert das. Aber die Verschwendung wäre enorm. Kochendes Wasser auf den Reis, quellen lassen, abgießen, erneut kochendes Wasser auf den Reis, quellen lassen, abgießen usw. bis der Reis gegart ist.

Mekpomm  22.07.2022, 11:37
@Luzzynett

Ah ja... Mit dem andauernden Abschütten und neu Aufgießen hast Du recht. Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen, weil sie wirklich totale Verschwendung wäre. Hab mich gefragt, ob es geht, wenn man 1x heißes Wasser aus dem Wasserkocher aufgießt und den Reis dann einfach (länger) ziehen lässt. So habe ich den Fragensteller verstanden, und das kann ich mir nicht vorstellen!

Habe ich schon paar Mal gemacht, das geht dann sogar schneller, bis der Reis fertig ist - also wenn du kochendes Wasser in den Reiskocher mit dem Reis kippst


Mekpomm  22.07.2022, 11:08

Gemeint ist wohl, ob es nur mit dem heißen Wasser aus dem Wasserkocher geht, ohne Herdplatte oder Reiskocher.

EmmaLyne  22.07.2022, 11:32
@Mekpomm

Wenn er warmes Wasser aus dem Reiskocher nimmt, muss er ja einen funktionierenden haben… die Frage macht insgesamt keinen Sinn, mal Reiskocher, mal Wasserkocher, da kann man sich die Fragestellung wohl aussuchen 🤷🏼‍♀️

Mekpomm  22.07.2022, 11:40
@EmmaLyne

Wurde die Frage nachträglich geändert? Ich verstehe den Fragensteller so, dass er heißes Wasser aus dem Wasserkocher nehmen und über Reis schütten will. Dann nur ziehen lassen, ohne weitere Wärmezufuhr (Herd oder Reiskocher). Ob das funktioniert??? Wage ich zu bezweifeln, aber interessiert mich jetzt auch. ;-)

EmmaLyne  22.07.2022, 12:49
@Mekpomm

Ja, die Frage wurde geändert, da stand erst Reiskocher.

Ich meine mitbekommen zu haben, dass in manchen Regionen in Afrika oder Asien der Reis nicht gekocht sondern durch Einweichen über Nacht/für einen Tag „weichgemacht“ wird. Also funktioniert schon, dass der Reis weich wird, aber nicht so wie vom FS gedacht