kann ich rechtlich was dagegen tun (Österreich)?

3 Antworten

Noch kannst du strafrechtlich nichts unternehmen. Es steht nicht fest, ob sie die Uhr dauerhaft behalten möchte, oder nur zu faul ist, das abzuschicken.

Zivilrechtlich müsstest du sie "in Verzug" setzen*. Das macht man, indem man eine Frist zur Rücksendung setzt. Lässt sie die Frist verstreichen, kannst du etwas unternehmen.

*) dazu muss eine schriftliche Form verwendet werden, die sie sicher und nachweislich erreicht.

m899g
Beitragsersteller

Okay und wie mache ich das mit der Frist schreiben? also 7 tage zeit würde ich ihr noch geben

wiki01  30.07.2023, 12:36
@m899g

"Ich gebe dir für die Rückgabe meines Eigentums eine Frist bis zum Freitag, dem 11. August 2023 (Beispiel). Danach gehe ich davon aus, dass du kein Interesse an der Rückgabe hast, und ich leite rechtliche Schritte ein."

Abgesehen davon- es ist riskant für dich, dir das zuschicken zu lassen. Da ergeben sich weitere Möglichkeiten des Betrugs, die schwer zu beweisen sind.

Was ich machen würde: ich würde sie für sie überraschend aufsuchen und ihr den Wecker direkt abnehmen. Wenn sie sich weigert, direkt die Polizei einschalten. Shice was auf die Kosten für das Zugticket. Machst du das nicht, befürchte ich, du bekommst deine Uhr nie wieder, weil sie dann auf dem Postwege verloren geht.

m899g
Beitragsersteller
@wiki01

okay dann fahre ich montag hin und wenn sie zuhause ist und nicht aufmacht darf ich die polizei anrufen soll ich die rechnung mit nehmen als beweiß das sie mir gehört?

wiki01  30.07.2023, 12:41
@m899g

Die Rechnung mitzunehmen ist eine gute Idee. Selbstverständlich darfst du die Polizei dazu bitten, aber wenn sie nicht öffnet, kann die Polizei nichts machen.

Ich würde sie an ihrer Arbeitsstelle abfangen. Dann kann sie nicht ausweichen.

m899g
Beitragsersteller
@wiki01

okay vielen dank

Wenn du die Adresse von ihr hast, schreibe ihren Eltern einen Brief. Eventuell per Einschreiben mit Rückantwort, sodass der Empfänger dafür auch persönlich unterschreiben muss. Wenn ihre Eltern davon erfahren kümmern die sich vielleicht darum. Viel Glück!

Ich kann dir nur raten, gebe ihr eine Frist von 1 Wochen und schreibt ihr das du eine Anzeige bei der Polizei machst. Sehe wie sie reagiert. Wenn du es bist dahin noch nicht bekommen hast, mache dann eine Anzeige bei der Polizei

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

m899g
Beitragsersteller

Okay und was soll ich genau in diesem brief schreiben?

verreisterNutzer  30.07.2023, 12:14
@m899g

Schreibe einfach, das Du das Gerät in 7 Tage zurück haben möchtest ( setze ein Datum ein ) an Sonaten machst Du eine Anzeige wegen Diebstahl, dass schreibst Du Ihr. Wenn Sie es bis zu diesem Zeitpunkt dir das Gerät nicht zurück geben hat, dann gehe zur Polizei und schildere dort den Vorgang, die können dir dann helfen.

verreisterNutzer  30.07.2023, 12:19
@verreisterNutzer

P.S habe es selber schon gemacht und habe meinen Laptop wieder bekommen. Ich natürlich nicht wie die Rechtslage bei dir in Österreich ist.

wiki01  30.07.2023, 12:11
mache dann eine Anzeige bei der Polizei

Anzeigen kann man nur Straftaten. Dies ist keine Straftat, weil es noch nicht sicher ist, dass sie die Uhr dauerhaft behalten will.