Kann ich ohne personalausweis nach Luxemburg?

5 Antworten

Es gibt an der Grenze zwischen Deutschland und Luxemburg üblicherweise keine Grenzkontrollen, ausser gelegentliche Ausnahmen. So gesehen habt ihr gute Chancen durchzukommen.

Aber sicherer und besser wäre es natürlich schon Reisepass oder Personalausweis mitzunehmen. Ist ja nicht schwer.

Auch innerhalb der EU braucht man fuer einen legalen Grenzuebertritt eins gueltiges Grenzuebertrittspapier, also einen EU Personalausweis oder einen Reisepass.

Es gibt zwar keine Kontrollen mehr, aber wenn man ganz korrekt ist, benötigt man für die Einreise dennoch einen gültigen EU-Personalausweis oder einen Reisepass. Ich denke nicht, dass das in Luxemburg anders ist.

Es gibt keine Grenzkontrollen, da her de facto ja.

Eine gute Idee ist es aber nicht unbedingt, da man sich dennoch ausweisen können sollte, wenn irgendwas ist. Wie weist du dich in Deutschland aus?

DameDePique  27.08.2024, 17:19
Wie weist du dich in Deutschland aus?

Vermutlich gar nicht. Mit 15 ist man noch gar nicht ausweispflichtig und ohnehin ist die Ausweispflicht ja auch keine Mitführpflicht.

Ausweispflicht ist erst ab 16, und da es innerhalb der EU keine Kontrollen gibt, kannst Du ganz sicher ohne Ausweis nach Luxemburg, bzw. mit dem Schülerausweis.

DerCaveman  27.08.2024, 17:30
Ausweispflicht ist erst ab 16

Innerhalb Deutschlands. Fuer einen legalen Grenzuebertritt brauch man aber sofort ab der Geburt auch ein gueltiges Grenzuebertrittspapier.

Blindi56  27.08.2024, 17:50
@DerCaveman

einen Identitätsnachweis, dafür dürfte der Schülerausweis doch reichen?

DerCaveman  27.08.2024, 17:53
@Blindi56

Nein, man braucht ein gueltiges Grenzuebertrittspapier, also einen Persanonalausweis, einen Reisepass (beides geht auch in vorlaeufiger Form) oder ein offizielles Ersatzdokument.

Ein Schuelerausweis, ein Fuehrerschein, eine Krankenversicherungskarte u.s.a reichen nicht aus.