Von Schwarzwald nach Straßburg. Auto oder Bahn? Was muss ich beachten?

3 Antworten

Mit der Bahn ist es fraglich wie gut überhaupt die Verbindungen sind, also ob Du evtl zunächst zu einer grossen Stadt fahren musst aus der ein Zug nach Strassburg fährt.

Ich fahre ca monatlich ins Elsass, mit dem Auto. Ich halte mich halt an Geschwindigkeitsbegrenzungen und hatte nie Probleme. Franzosen fahren manchmal etwas merkwürdig, es sind da mehr Extreme. Der Eine ist sehr gemütlich, der Andere nur am Überholen. Wenn Du das Spiel nicht mitspielst kommst Du ganz gut durch.

Es gibt mittlerweile direkte Bahnverbindungen von z.B. Freiburg nach Strasbourg, aber wenn du nach den Preisen googlest kannst du gleich ein Taxi nehmen.

Es gibt günstige Busverbindungen, kommt darauf an von wo du kommst. Freiburg Strasbourg kostet unter 10 Euro.

Das Auto kannst du auch nehmen und in einem Vorort abstellen (vielleicht nicht Neudorf, da brennen an Sylvester gerne die Lichter) und dir ein Tagesticket für die Tram kaufen. Die gibt es an jeder Tramstation, in den Infosäulen sind Automaten.

Wenn Ihr im Eurodistrikt wohnt, ist es am besten mit der Ortenau-S-Bahn. Dann kommt Ihr direkt im Hauptbahnhof (Gare Centrale) an. Mit dem Europass 24 h könnt Ihr alle Bahnen und Busse im Eurodistrikt 24 Stunden lang benutzen, auch Tram und Bus in Straßburg. Mit dem Auto würde ich nicht nach Straßburg in die Innenstadt fahren. Falls Ihr von Kehl aus mit dem Auto nach Straßburg fahrt, könnt Ihr den Wagen in dem großen Parkhaus (1150 Plätze) neben dem Einkaufszentrum Rivétoile abstellen.