Wie kann man sich als 13-jährige in der Bahn ausweisen?

3 Antworten

Niemand muss sich in einem Zug ausweisen.

Ok, die Bahn dazu dann doch:

Alleinreisende Kinder sollten sich im Zug ausweisen können, bitte geben Sie ihnen deshalb den eigenen Personalausweis (da der Kinderausweis abgeschafft wurde) oder die BahnCard mit.

Quelle: Quelle

NoLies  17.07.2021, 15:05

Falsch.

Wie lange ist dein Reisepass abgelaufen? Damit kannst du dich auf jedenfall noch Ausweisen solang er nicht länger als 1 Jahr abgelaufen ist. Ein Schülerausweis ist kein offizielles Dokument. Die meisten Tickets aus dem Online Kauf müssen zusammen mit einem offiziellen Dokument oder einer Bahncard vorgezeigt werden.

Du musst dich nicht ausweisen...

LG und gute Fahrt!

Woher ich das weiß:Hobby

NoLies  17.07.2021, 15:05

Falsch.

JPROBERLIN  17.07.2021, 15:09
@NoLies

Man muss sich nicht ausweisen!

Man könnte sich ausweisen müssen...

NoLies  17.07.2021, 15:28
@JPROBERLIN

Doch, mit einem Online Ticket muss man automatisch einen Ausweis mit vorzeigen da dieses Personalisiert ist. Und dein zweiter Satz widerspricht deinem ersten. Steht ja sogar bei der DB, dass man sich im Zug Ausweisen muss.

JPROBERLIN  17.07.2021, 15:40
@NoLies
Man muss sich nicht ausweisen!
 Man könnte sich ausweisen müssen...

Man wird in der Regel nicht dazu aufgefordert sich auszuweisen, es ist aber natürlich nicht ausgeschlossen.

Mehr habe ich nicht gesagt. Entschuldigung, falls das falsch rübergekommen sein sollte.

NoLies  17.07.2021, 15:46
@JPROBERLIN

Warum steht dann auf der DB Seite, dass man sich ausweisen muss? Warum wurde ich bei fast jeder Zugfahrt mit Online Ticket gefragt einen Ausweis vorzuzeigen?

JPROBERLIN  17.07.2021, 15:56
@NoLies

OK, das wäre mir neu...

Fahre relativ oft Bahn, und in einer Situation wie die von dir geschilderte war ich noch nicht...