Kann ich ohne Jugendamt bei meiner Tante wohnen?

12 Antworten

Deine Mutter kommt mit dir nicht klar. Wahrscheinlich ist sie nicht nur krank, sondern auch mit deiner Erziehung überfordert.

Du kannst bei deiner Tante wohnen, ohne dass das JA informiert wird, wenn deine Mutter zustimmt, deine Tante muss natürlich auch zustimmen.

Wie das mit den Kosten wird, müsst ihr unter euch ausmachen.

Es ist aber auch möglich, dass deine Tante als Pflegemutter in Frage kommt, das muss dann allerdings übers JA laufen.

Wenn deine Erzeugerin dich sowieso loswerden will, ist  das Traurig und hundsmiserabel

Das JA müsste von irgendjemand eingeschaltet werden. Und solang alles funktioniert, passiert das nicht. Problem wäre die Unterschriften auf den Schul Arbeiten. Da redet ihr zu dritt mit der/dem Vertrauenslehrerin ob das Ok ist, wenn ohne aktuelles Sorgerecht deine Tante unterschreibt. Nicht faken das könne nach hinten losgehen. aber wahrscheinlich gehen deine Leistungen eh hoch wenn du aus dem Horrorladen raus bist.

Ich war dreizehn, meine Erzeugerin (auch mehrfach in der geschlossenen auf Dauerbesuch) wollte zu Grandma Po abwischen. Ich hab radikal nein gesagt. Meine Tante war auch kein nutzbares Wesen, also hab ich mein Zeug genommen und bin nach acht Wochen zurück zur leeren Wohnung. Meinen Vater kenne ich bis heute nicht. Das waren andere Zeiten. ich Hab abgrubt 1 Note besser gehabt. Das Weib war Lehrerin! Ihre Kollegen haben das hingenommen. Ich  habe super Hilfe bekommen damals.

Alles  Gute

Onegirltwoboy
Beitragsersteller

Es ist meine Mutter und nicht nur meine Erzeugerin. So richtig horrormäßig ist es auch nicht.

Bitterkraut  02.03.2019, 18:05

Manchmal ist es besser für dn Familienfrieden, wenn ein bisschen Abstand zwischen pubertierenden Kindern und Müttern geschaffen wird. Das kann für alle von Vorteil sein - "mit loswerden wollen" hat das gar nix zu tun, eher mit Vernunft.

Onegirltwoboy
Beitragsersteller
@Bitterkraut

Wie gesagt mit der Pubertät hat das ganze eigentlich weniger zu tun. Die Probleme waren schon immer da, aber mein Vater konnte viel auffangen.

Du darfst im Prinzip nicht, aber du und deine Tante machen sich nicht strafbar, wenn sie es doch tut und deine Mutter kann sehr, sehr wenig praktisch dagegen tun. DIe Polizei holt dich in deinem Alter nicht von einer Verwandten nach Hause.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Onegirltwoboy
Beitragsersteller

Wer würde denn auch die Polizei einschalten? Meine Mutter hat ja kein Problem damit, dass ich bei meiner Tante bin.

Kerosine  02.03.2019, 17:21
@Onegirltwoboy

Achso? Ja dann ist die Frage eh unnötig. Wenn deine Mutter einverstanden ist, kannst du überall wohnen, wo du willkommen bist.👍 Ich dachte es geht gegen den Willen deiner Mom.

(sorry, seh grad, du hattest alles schon geschrieben. Solche Fragen kommen öfter, da habe ich zu schnell geschossen😉 )

Menuett  02.03.2019, 17:46

Strafbar ist hier überhaupt nichts.

Kerosine  02.03.2019, 17:52
@Menuett

Hab ich doch in meinem Kommentar an die FS schon lange geschrieben. Ich hatte die Frage falsch gelesen.😳😇

Bitterkraut  02.03.2019, 17:47

Kein Mensch macht sich hier stafbar. Woher hast du nur diesen Unsinn?

Kerosine  02.03.2019, 17:52
@Bitterkraut

Hab ich doch in meinem Kommentar an die FS schon lange geschrieben. Ich hatte die Frage falsch gelesen.😳😇

wenn deine mutter zustimmt, dann kannst du dort bleiben. wenn nicht lässt sie dich abholen oder bringt dich ins heim.

Onegirltwoboy
Beitragsersteller

Aha Sie bringt mich also einfach ins Heim? So oft wie sie mir gedroht hat und das Jugendamt anrufen wollte oder es getan hat, kann ich dir sagen, dass ich nicht direkt auf den Wunsch meiner Mutter ins Heim komme.

markusher  03.03.2019, 13:21
@Onegirltwoboy

doch würdest du, wenn sie das will. wenn sie allerdings nur leere drohungen in die luft schreibt ist es doch einerlei. ist deine mutter einverstanden, kannst du dort bleiben und deine tante bekommt vollmachten seitens deiner mutter um entscheidungen treffen zu können. dies kann so lange fortbestehen wie deine mutter einverstanden ist oder du irgendwann volljährig bist.

Ja, wenn deine Mutter zustimmt und die Formalien geregelt sind, kannst du bei deiner Tante wohnen. Kindergeld steht dann der Tante zu und auch Unterhalt. Es sei denn, die Tante verzichtet darauf. Aber auf jedenfall muss die Mutter es melden, wenn du nicht mehr bei ihr lebst, da sie dann keine Anspruch mehr auf Kindergeld hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Onegirltwoboy
Beitragsersteller

Und wenn sie es nicht meldet und das Geld einfach meiner Tante überweist?

Dahika  02.03.2019, 18:54
@Onegirltwoboy

DAs weiß ich nicht, ich kann mir aber vorstellen, dass es Ärger geben kann, denn erzählen kann man viel. Ich kann mich jedenfalls an einen FAll gut erinnern, den ich mit einer sehr kompetenten Soz.Arbeiterin vom Jugendamt gemacht hatte. Die Tochter war mit Zustimmung der alleinerziehenden Mutter zu ihrer Tante gezogen. Die Soz.Arbeiterin, die die Familie betreute, hat aber die Mutter mit deutlichen Worten darauf aufmerksam gemacht, dass sie das sofort melden müsse - wegen des Kindergelds. Es wäre sonst ein Sozialbetrug.
Wenn deine Mutter das Kindergeld überweist, vom ersten Tag an, muss sie das auf jedenfall durch Kontoauszüge belegen können.

Bitterkraut  03.03.2019, 11:49
@Onegirltwoboy

Das ist überhaupt kein Problem. Deine Mutter bestimmt, was mit dem Kindergeld geschieht und Schwester und Mutter können auch weitere Zahlungen für deinen Unterhalt unter sich regeln. Den deine Mutter bleibt natürlich unterhaltspflichtig. Dir steht auch Halbwaisenrente zu, da dein Vater den Unterhalt ja nicht mehr leisten kann.