Kann ich noch mit Leistungschwimmen beginnen?

3 Antworten

Hallo,

zunächst einmal muss man sagen, dass es nie zu spät ist, um mit Sport anzufangen. Selbstverständlich ist es so, dass du um Leistungen zu bringen relativ spät dran bist (viele andere haben in deinem Alter tatsächlich 6 7 Jahre "Vorsprung", aber. Das ist kein Hinderungsgrund.

Die Hauptfrage wird sein, wie der Verein zu dem du gehen möchtest organisiert ist. Wie viele Bahnen er wie oft zu Verfügung hat und wie er diese unter seinen Gruppen aufteilt. Auch die Definition von leistungssport weicht (von der wissenschaftlichen Drfinition mal abgesehen) in vielen Vereinen voneinander ab. Sehr viele Vereine haben eine Breitensport, und eine Wettkampfmannschaft (das sind mitunter Schwimmer die "nur" an Stadt oder Bezirksmeisterschaften teilnehmen) und andere Vereine haben bis zu 4 Leistungsmannschaften neben einem Breitensportsektor.

Mein Ratschlag wäre: Geh zum vorschwimmen und unterhalte dich dort mit den Leuten. Die werden dir dann schon sagen, wie gut du zu Ihnen passt.

Was deine Zeitbewertung angeht kann gesagt werden, dass für einen ungeübten schwimmer die 55'' nicht schlecht sind und für mich eine solide Basis darstellen würden. Ich weis allerdings nicht ob der betreffende Verein über die Möglichkeiten verfügt, sdie wir zB am Stützpunkt hier haben.-

Für deine sportliche Entwicklung alles Gute

LG

PS: wenn es nicht klappen sollte schreib mich an, ich kann die Vereine in deiner Nähe raussuchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Leitung Institution zur Nachwuchsleistungssportförderung

birnenbaum2
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort! Ich werde mal zum Vorschwimmen gehen. So eine große Leistungsguppe gibt es da glaube ich schon, aber nicht auf Weltmeisterschafts Höhe:D                 Eher wie du schon sagtest Bezirk-Wettkämpfe! Sowas ist auch eher was für mich;)

Wenn es nicht klappen sollte werde ich auf aufjedefall auf dein Angebot zurück kommen.

Lg birnenbaum

Hey du :) Geh zum vorschwimmen! Ich schwimme auch leistungsmäßig, aber ich zrainiere auch seit ich 7 bin 4 mal die woche.. mit den jahren ist es dann immer weniger geworden. Mit olympia schauts tatsächlich schlecht aus, aber wenn dir das klar ist, dann hab doch einfach spaß am schwimmen ! Vielleicht wirst du doch noch so gut, dass du manchmal ein paar wettkämpfe schwimmen darfst.. Die 55 sekunden sind wenn ich ehrlich bin nicht gerade das gelbe vom ei.. aber das kann sich ändern ! :) Viel erfolg und liebe grüße,sophie !

birnenbaum2
Beitragsersteller

Ja zum Vorschwimmen werde ich aufjedenfall gehen!:)

Schwimmen macht mir einfach unheimlich Spaß und das ist ja die Hauptsache;)

Wenn mich anstrenge klappt es ja vl. wirklich mit den Wettkämpfen (natürlich nur so kleine auf Bezirksebene!)

Vielen Dank für deine Antwort!

LG birnenbaum:)

13 geht gerade noch ich hab mit 11 angefangen und mine Vize Meisterin von Niederösterreich, und fünftbeste von Österreich, es gibt Leute die behaupten haben ich sei zu alt, aber es geht um den Spaß und nicht um das Alter, probier es einfach mal beim Vor schwimmen ;-)