Kann ich noch mit 3mm Reifenprofil noch paar monate fahren im Winter?

5 Antworten

Theoretisch ja - praktisch: Besser nicht.

Denn der Grenzbereich beim Allrad wird zwar erst spät erreicht - ist dann aber sehr, sehr schmal.

Wenn du dich erschreckst und vom Gas gehst wird er abfliegen - und wenn du dann kein freies Feld als "Auslaufzone" zur Verfügung hast ist der Crash unvermeidlich. Ich weiß ja nicht was dein Auto wert ist - aber selbst die teuersten Reifen werden billiger sein. Und von Verletzungen habe ich noch gar nicht gesprochen.

Habe ich vor vielen Jahren mal auf der Nordschleife live miterlebt. Vom fabrikneuen RS4 zum Totalschaden durch eine falsche Entscheidung....

Woher ich das weiß:Hobby – Autoschrauber seit 2002

Im Schneefall oder Glatteis ist 3mm schon verschlissen und sehr gefährlich. In der Regel ist bis 4mm das Limit im Winter

Hi, gesetzlich ja.

Die 3 mm werden den Winter noch reichen, bis sie auf 1,6 runter sind.

Vorraussetzung: erst spät wechseln, so Mitte/ Ende November.

Sollte allerdings Schnee fallen, müsstest Du sehr vorsichtig fahren. Da sind 3 mm oder weniger nicht viel.

Daher werden Experten sagen, dass Winterreifen schon bei 4 mm Profil getauscht werden sollen.

Winterreifen sollten, egal was für einen Antrieb das Fahrzeug hat, bei vier Millimeter Profiltiefe gewechselt werden. Darunter haben sie bei winterlichen Verhältnissen nicht mehr genügend Grip

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Würde neue drauf machen, bei Allrad gleich alle 4.

Klar kannst du die noch bisschen fahren bis 1,6mm aber dann wechselst du die Räder 2x 🤷🏻‍♂️