Kann ich noch Fachinformatiker werden?

3 Antworten

Also, bewerben kannst du dich damit durchaus. Ich denke schon, dass du damit die eine oder andere Einladung bekommen kannst, wenn dein Anschreiben passt. Der Rest liegt dann bei dir. Dein Auftreten, deine Überzeugungskraft und die Tatsache, ob du glaubhaft rüberbringen kannst, dass auch wirklich Interesse gegeben ist. Letzteres geht mit der Tatsache einher, dass du dich bereits privat ausgiebig damit beschäftigst. Tust du das nicht, würde mir es schwerfallen, dir deine angebliche Begeisterung abzukaufen.

Bin von deiner Frage etwas verwirrt. Inf. (also ohne "Fach") ist meist NC-frei. Da wird in den unteren Semestern rausgeprüft. Aber vermutlich war in der FH-Reife auch Mathe bei dir nicht so toll? Dann eher Ausbildung. Für FI fände ich aber fast die Noten in deiner Mittleren Reife wichtiger.

Generell ist bei F-/Inf. u.a. eher Mathe wichtig. Noten in Kunst, Bio, Sport kann man da eher vergessen. Nur wenn du viele 4er oder schlechter hast, könnte es kritisch werden.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Probier's. Der Notendurchschnitt ist nicht alles. Wichtig sind Mathematik und logisches Denken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausbildereignungsprüfung bei der IHK