Der Ausbildungsplatz um den ich mich „später“ bewerben will, ist dann weg?
Hallo,
hier in Hessen sind momentan noch Sommerferien. In weniger als zwei Wochen komme ich dann in die 10. Klasse, welche auch meine Abschlussklasse wird. Mit dem ersten Halbjahreszeugnis (was man soweit ich weiß am 31.01.25) bekommt, sollte und werde ich mich dann für einen Ausbildungsplatz bewerben. Ich habe mir wirklich lange Gedanken darüber gemacht, was ich beruflich eigentlich tun möchte, und bin relativ früh bei der Fachinformatik gewesen. -Allerdings erfordern viele Betriebe dafür mindestens die Fachhochschulreife. Nun habe ich mich online umgesehen und bin auf einige Betriebe gestoßen die „nur“ den Realschulabschluss fordern, und einer davon ist sogar in meiner Nähe und sucht nach Auszubildenden ab dem 1. August 2025. Außerdem wollen sie mehr Frauen in ihrem Team, was meine Chancen noch besser macht. Theoretisch würde das also voll für mich infrage kommen aber die Bewerbungsfrist endet schon am 31.12.24. Wie soll das funktionieren? Sollte ich einfach mal anrufen? Oder suchen sie gezielt nach Leuten, die eben NICHT gerade von der Schule abgegangen sind? Bin wirklich verwirrt!
2 Antworten
Hi, wenn die Bewerbungsfrist des Betriebes schon im Dezember endet solltest du so flexibel sein und deine Bewerbung bis dahin einreichen. Dann gibst du als Anlage eben die beiden Zeugnisse aus der 9. Klasse dazu und reichst weitere Zeugnisse ggf. nach. Ist doch ganz einfach.
Einfach mit dem Bewerben, was aktuell zur Verfügung steht und dazu schreiben, dass gerne noch was nachgereicht werden kann, falls notwendig.