Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung mit 1.8 Durchschnitt schaffen?

jeden Tag*

2 Antworten

Die typ. Azubi-Bewerbungszeit ist im Herbst des Schuljahres, wo man seinen Schulabschluss macht. Also für dich sehr bald. Kannst schon mal potenzielle Firmen raussuchen etc., auch wenn die vllt. gerade die Azubi-Ausschreibungen noch nicht draußen haben.

Mein Tipp, weil ich trotz guter Noten damals keine gute Wunsch-Ausbildungsstelle bekommen habe: Da du so gute Noten hast, solltest du wenn du bist dahin keinen unterschriebenen Ausbildungsvertrag hast, dich bei berufl. Gymnasien (z. B. (informations-)techn. Gymnasium; Wirtschaft geht aber auch, insb. wenn du Wirtschaftsinf. interessant findest) und als Plan B auch entspr. Berufskollegs bewerben.

Infomiere dich am besten jetzt in den Ferien schon mal über diese weiterführenden Schulen. IMHO findet man als Software-Entwickler mit akadem. Abschluss (Inf., Ing, ggf. auch Naturwissenschaftler) eher einen Job als als FIAE.

Ggf. kannst du während der FIAE-Ausbildung in 3 Jahren Abendschule oder danach in 1 Jahr Vollzeit noch eine fachgeb. HS-Reife machen, falls du doch noch studieren willst.

Mach dich aber darauf gefasst, dass wenn du irgendeine HS-Reife willst, in Mathe erstmal richtig abstürzt. Ging auch mir und allen anderen die ich kenne so, die von der Realschule in die Oberstufe sind. I.d.R. hat man sich im darauffolgenden Jahr wieder gefangen, wenn man sich Mühe gibt.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bewirb dich jetzt schonmal und auch während des Schuljahres bei jeder Stelle, die für dich erreichbar ist. Erwähne in deinen Bewerbungen auch deine Erfahrungen, also dass du Python lernst. Zeige erste Projekte auf, die du mit Python realisierst. Das würde deine Chancen erhöhen. Ob du am Ende eine Ausbildung bekommst oder nicht, hängt von den Unternehmen ab. Die Chance dazu hast du auf jeden Fall ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bewerbungstrainer bei einer Berufsvorbereitung