Was verdient ein Fachinformatiker für Systemintegration nach der Ausbildung im Durchschnitt?
5 Antworten
Kommt auf deine Fähigkeiten und dein Unternehmen an. Kann also stark schwanken. In größeren Unternehmen wirst du aber im Schnitt bei 3000€ Brutto liegen. In einer kleinen PC Werkstatt bekommst du natürlich weniger und wenn du nach der Ausbildung in der Lage bist schon komplexere Themen zu bearbeiten kannst du auch mehr bekommen. Einen Azubi haben wir zum Beispiel gleich mit 3500€ Brutto übernommen. (3700€ nach 12 Monaten)
Ein FISI ist nunmal unglaublich umfangreich und individuell. Die Gehälter schwanken glaub ich in kaum einem anderen Beruf so extrem.
Ich sage dir aber auch gleich was ich allen sage. Wenn du den Job wegen dem Geld haben willst, wirst du nicht weit kommen. Die meisten brechen schon die Ausbildung ab oder finden nicht mal unternehmen, die diese Personen ausbilden möchten.
Selbst wenn du die Ausbildung schaffst musst du den Job schon lieben um wirklich weiter zu kommen. Die Themen, wo du Geld machen kannst sind häufig sehr komplex und da reicht es nicht wenn man mal was mit Computern gemacht hat.
Aber sicherlich nicht frisch ausgelernt. Da wirst du eher bei 5-7 landen. Mit TVV kenne ich mich aber auch nicht so gut aus.
Bei TVöD landet man jedenfalls nach der Ausbildung bei E7.
verstehe aber nicht ganz wieso das so ist...
Ein Studierter mit 0 erfahrung bekommt das selbe oder sogar mehr.
Ich bin ja schließlich schon 3 Jahre im Unternehmen und kenne mich aus.
Naja aber trotzdem bist du Berufsanfänger ohne besondere Fähigkeiten. Du hast ja nur Grundkenntnisse. Außerdem ist das doch ne Menge Geld. In anderen Jobs bekommst du nicht so viel nach der Ausbildung.
Eine Einstufung in Tarifgruppe 9 ist möglich und mittlerweile fast üblich. In den höheren Tarifgruppen kommst du in der Regel nur mit Bachelor oder mehr. Da müsstest du schon einen überragenden Abschluss und Zusatzqualifikationen haben.
habe in meiner ausbildung 3 zertifikate für Active Directory, Server 2022 und Hyper-V absolviert. Ist ja schonmal was handfestes oder nicht
Hängt von den Zertifikaten ab. Es gibt wertlose und welche hoch angesehen sind.
Sind die Zertifikate kompliziert. Also sind diese schwierig zu erhalten , für jemanden beispielsweise mit einem sehr guten bis Guten Abitur. Oder ist das schon Uni Niveau?
Mit deinem Schulabschluss hat das mal so überhaupt gar nichts zu tun. Es geht um IT Zertifikate und dafür musst du IT können. Ob du Abi oder die Schule abgebrochen hast ist dafür völlig egal.
Und ob es schwierig wird kommt auf das Zertifikat an. Es gibt Sachen, die werden dir hinter her geschmissen und es gibt sachen da brauchst du nen paar Anläufe. Was aber alle gemeinsam haben, sie kosten viel geld.
Die meisten ITler waren in der Schule übrigens nicht so gut.
Es hängt natürlich von der Branche, dem Ort und den Qualifikationen ab. Die meisten werden wohl zwischen 30k und 50k.
Wenn du gut abschneidest, kannst du wohl so zwischen 40 und 45k rechnen.
Einer, der nichtmal selbst kurz so was im Internet nachschauen kann, hoffentlich gar nichts.
sehr wohl kann ich im Internet nachschauen...
Mich interessieren nunr andere meinungen und Infos als zb kununu und google preisgeben.
Bei so einer Voreinstellung könnte man denken du wörst Arbeitslos und unmotiviert.
Dämlich diese vorzeitigen schlüsse zu ziehen oder?
Mit dieser Gen-Alpha-Einstellung, immer eingeschnappt zu sein wenn jemand nicht jeden Furz lobt den du machst, wirst du bestimmt total Karriere machen.
wieso sollte ich hier gelobt werden?
War einfach eine Frage an Leute die dazu Fachwissen haben.
Im Internet stehen angaben denen ich nicht zusagen kann.
Direkt eingeschnappt warst ja wohl eher du oder nicht? haha
Mein bild zu Studenten hat sich wohl bestätigt
vergiss es. Geh lieber weiter studieren aber die Fragen hier scheinen dir ja schon zu anstrengend und schwierig zu sein... Schönen Tag
Junge, du willst einen Durchschnitt. Weisst du was das ist?
ja weiß ich. Weißt du was ich noch will? Eine VERNÜNFTIGE Antwort und keinen blöden kommentar...
Wo ist das Problem?
Ne lieber die Kommentar Sektion mit unnötigen bemrkungen füllen.
Die vernünftige Antwort ist: Schau doch einfach selbst nach. Nimm alle Zahlen die du findest, errechne daraus den Durchschnitt.
Sowas wäre ja schonmal vernünftiger als das am Anfang...
Guter Fortschritt weiter so!
Googlen kann ich und den Wert ausrechnen erst recht.
Darum geht es aber nicht
Kommt darauf an, wie gut er ist
Da die in allen möglichen Branchen beschäftigt werden, gibt es da völlig unterschiedliche Tarifverträge.
Es ist also letztlich Verhandlungssache.
ja kann schon sein.
Laut Tarifverträge der TVV werden (Fach-)Informatiker in Gruppe 9-11 eingestuft und das wären somit 4200-4800 Brutto.
Deswegen frage ich so blöd