Ausbildung Fachinformatiker Systemintegration/Anwendungsentwicklung mit 3 in Mathe?
Guten Tag
Ich bin gerade im BKF1 (mache nächstes Schuljahr die Fachhochschulreife)und werde dieses Jahr wohl eine 3 in Mathe kriegen.
Da ich mich fürs nächste Jahr mit dem Zeugnis aus dem ersten Jahr bewerben muss, wollte ich fragen wie einfach/schwer es ist eine Lehrstelle zum Fachinformatiker zu kriegen.
Persönlich habe ich großes Interesse an IT und beschäftige mich seit 2019 hauptsächlich mit Computer und Windows Installationen (für Freunde Computer gebaut, repariert usw.)
Meine voraussichtlichen Noten sind im Bild unten zu sehen.
danke im Voraus
1 Antwort
Also in der Anwendungsentwicklung brauchst du eine Sache.
Logik.
Wenn du das draufhast, dann spielen deine Noten kaum eine Rolle. Aber bei vielen scheitert es einfach nur am logischen Denken.
Leider gibts dafür keine wirkliche Note.
Ein Ausbilder von mir damals sagte immer "Entweder man hat das gewisse etwas zum programmieren, oder eben nicht"
Er war der festen überzeugung, dass viele dazu einfach nichtmal fähig sind. Und ich teile diese ansicht.
Recherchen betreiben kann jeder. Aber wirklich programmieren? Den Code lesen wie ein Buch und bis ins Detail verstehen was dort abgeht?
Das können wirkich nur sehr wenige.