Kann ich nachmittags mit der bus fahrkarte zu den ort fahren wo meine schule steht!?

6 Antworten

Das kann man pauschal nicht beantworten, es hängt von Deiner Schüler-Karte bzw. den Regelungen im Deinem Verkehrsverbund ab. (Das kannst Du vermutlich irgendwo auf den Internet-Seiten Deines Verkehrsverbundes nachlesen, meist unter einem Stichwort wie "Tarifbestimmungen".)

  1. In meinem Verbund gibt es nämlich einerseits Schüler-Jahreskarten, die dürfen nur zu Fahrten zur und von der Schule benutzt werden - Fahrten nachmittags nach Schulschluss, an Wochenenden, auf anderen Strecken oder auch nur "unnötige" Unterbrechungen sind damit nicht erlaubt.
  2. Andererseits gibt es das "School&Fun-Ticket" - das ist eine Netz-Karte, mit der zu jeder Tages- und Nachtzeit jeder beliebige Bus im ganzen Verbundraum benutzt werden kann.

Die erste wird komplett von der Schule bezahlt, zur der zweiten müssen die Schüler etwas dazu bezahlen. Man hat als Schüler aber keine Wahl, die Schulträger entscheiden, welches Modell sie anbieten. Zu einer schulischen Veranstaltung müsstest Du aber auch mit einem Ticket der Form 1 nachmittags fahren dürfen - die Frage ist dann, ob Dir der Fahrer das glaubt, bzw. wie Du das nachweisen kannst.

Natürlich, wenn es eine Schülerbusfahrkarte ist und du zu "schulischen Zwecken" (AG, Konferenz, Proben, Sportveranstaltung, Schulfest usw.) zu deiner Schule fährst. Ansonsten gelten Schülerbusfahrkarten eigentlich immer außerhalb der Ferienzeiten, auch am Wochenende. Ich weiß aber nicht, wie das bei euch der Schulträger mit dem Verkehrsbetrieb genau gereglt hat. Aber mein Eingangssatz gilt auf jeden Fall. Ansonsten ruf beim Verkehrsbetrieb an und erkundige dich einfach.

Ja. Du darfst auch nach der schule wann auch immer die Karte im jeweiligen Gebiet nutzen.

Ja klar kannst du machen so lang der Ort indem deine Schule ist auf der Fahrkarte steht

Ja das geht, es sei denn der Tag ist als ausgenommen aufgeführt:)