Zeigt man die Fahrkarte beim Einsteigen vorne?

4 Antworten

Das ist in meinem Verkehrsverbund (Rhein-Neckar) unterschiedlich. Es gibt Stadtbusse (Mannheim, Ludwigshafen), bei denen kannst du bis 20 Uhr an jeder Tür ohne vorzeigen einsteigen, es kann im Bus Kontrolle kommen. Ab 20 Uhr nur vorn beim Fahrer (m/w/d) mit vorzeigen. Dann gibt es Regionalbusse, in den Landbereich, bei denen muss man immer vorn einsteigen und vorzeigen. Das kann in anderen Verkehrsverbünden genau so sein, aber auch anders.

Das hängt vom Verkehrsverbund ab. Bei uns muss man das nicht. Es gibt Stichprobenkontrollen.

calisira
Beitragsersteller

Also in Sachsen ist das ..

annie80  22.09.2021, 20:39
@calisira

Das muss auch nicht in Sachsen zwingend überall gleich sein.

Kommt darauf an. Bei Busen, die in der Stadt fahren, muss ich in meiner Stadt meine Karte nicht vorzeigen. Vor allem jetzt wegen Covid-19 kannst du nicht einmal zum Busfahrer vorne hingehen, weil er abgegrenzt wird. Vor Covid-19 war es aber noch so, dass man nach 20Uhr seine Karte vorzeigen musste.

Bei Regionalbussen ist es wiederum anders. Da öffnet er nur die fordere Tür und du musst sie vorzeigen.

Ich gehe aber einmal davon aus, dass das von Stadt/Region/Land anders ist.

calisira
Beitragsersteller

Aber ist das abgesperrte vorne nicht weg wieder ?

Normalerweise immer Vorne, ansonsten übernehmen das Kontrolleure stichprobenartig.