Kann ich nach der achten raus, wenn ich einmal sitzen geblieben bin?

annie80  20.06.2024, 19:01

Bundesland?

JOSEPJINE
Beitragsersteller

Sachsen-Anhalt

5 Antworten

Von Experte notting bestätigt

Einen Abschluss hast du dann nicht. Betreff Schulpflicht in Sachen-Anhalt:

endet nach 12 Jahren, 9 Jahre Vollschulzeitpflicht, danach wenigstens 1 Jahr berufsbildende Schule oder Vergleichbares

Quelle Wiki

Du musst dann also noch sowas wie eine berufsbildende Schule machen für mindestens ein Jahr. Eine Ausbildung wäre sinnvoller, sonst bleibst du Hilfsarbeiter und wirst finanzielle Schwierigkeiten haben, bzw. dir kaum was gönnen können.

Woher ich das weiß:Recherche

Nein. Einen Abschluss hast Du frühestens nach erfolgreichem Abschluss der 9. Klasse (Hauptschulabschluss).

Zudem bist Du bis zu Deinem 18. Lebensjahr schulpflichtig... d.h., Du müsstest im Anschluss eine Berufsausbildung machen oder weiter zur Schule gehenm bis die Schulpflicht erfüllt ist.

Hab ich dann einen Abschluss

Nein.

Und dann? Du bist bis 18 schulpflichtig.

Nein ,nur wenn du die 9. Klasse bestehst ,hast du einen Hauptschulabschluss

Es gibt keinen Abschluss nach der 8. Klasse