Kann ich nach dem Wohnsitz Anmeldung in einer anderen Gemeinde direkt im Anschluss die Meldebescheinigung sowie den Personalausweis schon beantragen?

2 Antworten

Meldebescheinigung ja, Ausweis nein.

Die alte und neue Stadt müssen erstmal untereinander die Daten austauschen, damit du in der alten Stadt auch sauber abgemeldet wirst, und die neue Stadt die gleichen Daten übernimmt wie die alte. Das nennt sich Rückmeldeverfahren.

Dabei wird auch übermittelt, ob für dich sog. Passversagungsgründe vorliegen. Dies kann also erst nach Abschluss dieses Verfahrens geprüft werden. Du dürftest dann keinen neuen Ausweis haben wenn welche vorlägen.

Daher kannst du nicht in einer neuen Stadt anmelden und sofort einen neuen Ausweis beantragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachbearbeiter im Einwohnermeldeamt 🛂 seit 10 Jahren

Inkognito-Nutzer   08.07.2024, 14:16

Wissen Sie zufällig, wie lange das Rückmeldeverfahren ungefähr dauert? Könnte ich dann nächste Woche den Perso beantragen, oder dauert es länger, bis die Daten ausgetauscht wurden?

Anmeldung und Meldebescheinigung gehen auf jeden Fall zusammen. Personalausweis sollte eigentlich auch gehen. Manche Buergeraemter scheinen da aber ein wenig rumzuzicken und wollen das nur mit einem Extratermin machen. Aber wenn bei euch sowieso keine Terminvereinbarung erforderlich ist ...

PissedOfGengar  08.07.2024, 14:02

Nein Ausweis geht dann nicht.

Das hat nichts mit "rumzicken" zu tun, sondern damit, dass es erst erlaubt ist einen Ausweis zu beantragen, wenn dass sog. Rückmeldeverfahren abgeschlossen ist.

Dabei tauschen die neue und alte Gemeinde ihre Daten aus, und zB auch evtl vorliegende Passversagungsgründe.