Muskeln aufbauen ohne zuzunehmen- Massephase?

3 Antworten

"vorher" musst du nicht zunehmen. Wenn du allerdings Muskeln aufbauen willst brauchst du ein Kalorienüberschuss und entsprechendes Training. Etwas um 60-70% Muskelmasse und 30-40% Fett ist da eine relativ normale Rate. Das mag auch mit einen besseren Verhältnis möglich sein, dann aber zumeist SEHR viel langsamer.

Woher ich das weiß:Hobby – Krafttraining seit 1999

Ohne Ernährung bringt dir dein Training nichts.

Mit dem richtigen training und einer guten ernährung bei der du einen kalorienüberschuss hast Bekommst an gewicht spricht muskelmasse aber natürlich auch fett