Kann ich mit Springstiefeln Dressur reiten?

8 Antworten

Natürlich KANN ein Stiefel ein bisschen helfen, z.B. indem er um's Fußgelenk anders stabilisiert, wenn da ein ganzer Schaft dran ist, z.B. indem er mehr Gefühl für die Hilfe ermöglicht, weil keine x Lagen mit Nähten zwischen dem Bein und dem Pferd bzw. Sattelblatt sind.

Aber ansonsten macht es der Reitersitz, auf den z.B. auch der Sattel großen Einfluss hat. Wenn ein Privatpferdebesitzer einen Sattel kauft, ist damit oft ein langes Probereiten verschiedener Sättel in Anwesenheit des Sattlers und ein intensiviertes Probereiten mit der engeren Wahl danach noch verbunden, weil einem einfach der Sattel passen muss, dass man langfristig richtig entspannt sitzen kann. Natürlich ist es nicht so, dass man auf einem fremden Pferd und damit fremden Sattel immer katastrophal sitzt, aber wenn man mit einer idealen Bügellänge im eigenen Sattel gut sitzt, kann es durchaus sein, dass man beim Fremdsattel A eine ansonsten eigentlich zu kurz eingeschätzte Bügellänge braucht, in Fremdsattel B eine, wo man intuitiv eher dächte, die sei zu lang, würde einen in den Stuhlsitz setzen - und eben noch die Übung, auszugleichen, was einem nicht ideal ist.

Ausgleichen kann man aber nur aus der Losgelassenheit heraus. Möchte man aus Muskelkraft die Absätze runter drücken und die Fußspitzen nach vorne drehen, so hat man schon verloren. Das Bein ist fest und kann nicht mehr gut federn. Da sich das Pferd aber bewegt, muss die einwirkende Bewegungsenergie irgendwo hin im Menschen und das Bein wackelt und rutscht dann eben statt zu federn. Deshalb ist für mich die einzige Sitzkorrektur, die wirklich Sinn ergibt: Losgelassenheit, Losgelassenheit, Losgelassenheit, sozusagen "bequem" sitzen und dann für den Reitlehrer die Aufgabe, wie er den Sattel konfigurieren kann, damit der Schüler dennoch sinnvoll mit nach vorne weisenden Fußspitzen satt im Bügel stehen kann ohne Kraft aufwenden zu müssen. Ich kenne Reitlehrer, die bei allen Schulpferdesätteln die Steigbügelaufhängung vom Sattler variabler gestalten lassen (ich kenne verlängerte und leicht versetzte Aufhängungen), sodass sie jedem halbwegs gerecht werden können. Und eben vom Schüler Dinge verlangen, die er koordinieren kann, ohne am Sitz zu verlieren, auch wenn er vielleicht vordergründig langsamer vorankommt. Am Ende ist es die Qualität, die zählt und nicht, wann man welche Lektion gelernt hat.

Nicht funktioniert das alles jedoch, wenn der Sattel nicht im Schwerpunkt liegt und leider muss man das sehr vielen Schulbetrieben vorwerfen, wobei der Vorwurf auch mit an die Schüler bzw. Schülereltern gerichtet ist, die die Ausbildung möglichst günstig bekommen wollen, denn wenn die Kosten für auch mal einen neuen Sattel, wenn keiner der vorhandenen passt, nicht einkalkuliert werden, dann kann der Sattler auch nicht helfen.

Aber ich sehe auch so viele Privatpferde, wo viel Geld für den Sattel ausgegeben wird, jedoch nicht für den Sattlermeister mit Erfahrung, sondern für irgendeinen Händler, der bestenfalls mal einen Kurs gemacht hat. Da sag ich, schade um's Geld, hinterfrage Deinen Dienstleister, ob der wirklich so top Erfahrung in der Reitsportsattlerei hat, dass er den Sattel korrekt anpassen kann bzw. bei der Auswahl so berät, dass man überhaupt erst den Anpassbaren kauft. Manchmal wollen die Leut auch sooooo sehr den mit der weißen Lederapplikation, dass der Sattler nur die Wahl hat, das Geschäft einen Kollegen machen zu lassen und zu sagen, für völlig unpassende Sättel steht er nicht zur Verfügung oder das beste draus zu machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Leider hat deine Kleidung - auch deine Stiefel nicht wirklich viel Einfluss auf deine Reitweise:( - Ich fände es auch schön wenn ich mir teure Stiefel kaufen könnte und mein Pferd dann besser gehen würde.

Mach dir mal Gedanken warum dein Bein unruhig ist - das hängt doch an deinem Körper - oder?

Pferde 'wackeln' bei jedem Reiter - je entspannter und lockerer man sitzt desto besser. Was willst du mit deinem Bein denn machen? Treiben? Was sind denn treibende Hilfen? Bein, Gerte und Sporen - wären die falsche Antwort. Reiten lernt man nur durch Reiten !!!

Natürlich kann man das. Dressuerstiefel sind meist wesentliche teurer, und das wäre im Wachstum ein richtig teurer Spaß.

Allerdings ist ja auch jeder Mensch anders - ich persönlich reite mit feinen Stiefelschäften, und glaube kaum, dass es an diesen liegt, wenn mein Schenkel nicht immer ruhig und richtig liegt. Wenn der Reitlehrer sich mal eben in jeans aufs Pferd setzt, sitzt er trotzdem besser, als ich (egal mit welcher Ausrüstung!) je sitzen werde.

So nach  dem oft zitierten Motto: " Wenn der Bauer nichts schwimmen lernt, ist die Badehose schuld"😉

Mit Springstiefeln kannst du auch Dressur reiten.

Andersrum wird es schwierig, da Dressurstiefel meistens höher sind und der Schaft dann bei kurzen Springbügeln am Knie drückt.

Da Stiefel von Cavallo etwas teurer sind und du bestimmt noch wächst: Hast du schon Wildlederchaps ausprobiert ?

Die können auch etwas helfen. Bei sehr unruhigen Beinen solltest du aber eher am Sitz arbeiten, das kann mehr helfen als Stiefel ;)

Ich habe auch die loesdau Porto jump soft also ein reiner springstiefel. Bin jedoch Dressurreiterin. Ist aber kein Problem und bin super zufrieden mit den