Kann ich mit meinen Voraussetzungen einen Hund kaufen?

10 Antworten

Nein. Du hast keine Zeit für einen Hund. Mit Arbeitsweg, Einkauf, Arztterminen und Co. bist Du täglich locker 10h und mehr außer Haus. Das passt nicht mit einem Hund zusammen. Selbst ein Hund, der gelernt hat, entspannt allein zu bleiben, sollte nicht länger als maximal 4-5h allein zuhause sein müssen.

Noch dazu kommt, dass Du einen großen Hund willst, aber im 2. Obergeschoss lebst. Wenn sich der Hund verletzt oder erkrankt, musst Du ihn tragen können - auf Dauer sehe ich sowas nicht, erst recht nicht, wenn der Hund alt wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

WeisIchDochNie
Beitragsersteller

Ich verstehe den Gedankengang natürlich und stimme auch zu, das meine Konditionen dahingehend suboptimal sind. Mir ist klar, dass das ganze nur dann möglich ist , wenn eine zweite Person in‘s Spiel kommt, welche die Allein–Zeit des Hundes drastisch reduziert.
Unabhängig davon bleibt die Idee natürlich bestehen und wenn man daran denkt wie viele Hunde in Tierheimkäfige gesperrt sind ohne annähernd 8h menschlichen Kontakt, Platz und Auflauf zu bekommen erscheinen einem selbst die eigenen Nachteile etwas marginaler.

JustASingle  18.08.2024, 19:26
@WeisIchDochNie

Die Unterbringung von Hunden im Tierheim ist immer eine Notlösung. Hier gibt es kein besseres Konzept, leider. Aber die Hunde dort sind eben nicht 8h allein ohne Gassigang, die kommen auch raus, wenn auch vielleicht zu kurz. Ein Hund, der regelmäßig 8h einhalten muss hingegen, wird krank werden.

Und nein, mit dem Argument: "Dann sitzt der Hund wenigstens nicht im Tierheim" lässt sich das auch nicht schön reden.

Isuzu189  18.08.2024, 19:28
@WeisIchDochNie

Die Argumentation ist absoluter Schwachsinn "Anderen Hunden geht es schlechter, deswegen schaffe ich mir ein Tier an, welches bei mir wenigstens weniger leiden muss". Nein, das kann kein Ziel sein.

Und es handelt sich nicht um einen eigenen Nachteil, es handelt sich um ein totales No-Go, bei dem sogar das Veterinäramt tätig werden würde und das Tier einkassiert.

WeisIchDochNie
Beitragsersteller
@Isuzu189

Du musst ja wissen was Schwachsinn ist und was nicht 🙄 abseits davon ist das bei weitem noch keine Handlungserforderlichkeit für das Veterinäramt.

JustASingle  18.08.2024, 19:37
@WeisIchDochNie

Oh doch, das erfordert Handlung. Und ja, Deine Argumentation ist Blödsinn, genau wie Isuzu189 und ich es Dir bereits schrieben. Nur, weil Du es nicht hören willst, ist es noch lange nicht die Unwahrheit.

Überleg doch mal... du arbeitest 8 Stunden und hast dann auch noch eine Fahrtzeit von über einer Stunde, die du drauf rechnen musst. So lange kannst du keinen Hund alleine lassen. Und dass du den mal mit zur Arbeit nehmen kannst, rettet dich nicht. Wenn, dann müsste er jeden Tag mit. Und da ist auch nicht jeder Hund für geeignet.

Die Rassen, die du dir überlegt hast, sind auch nicht optimal für den 2. Stock. Das sind alles Hunde in Größenordnungen, die du nicht tragen kannst, wenn sie die Treppen nicht mehr schaffen... den Hüften von Schäferhunden oder Bernern würde ich eh kein ständiges Treppensteigen antun... Husky braucht so viel Bewegung, die kannst du ihm in der Zeit, die du hast, gar nicht verschaffen... und Retriever gehen dir erst recht ein, wenn sie so lange daheim sitzen ohne dich, die sind sehr menschenbezogen und wollen auch, dass man mit ihnen arbeitet.

Bitte hole dir - im Sinne des Tieres - keinen Hund.

Nein über 8h dauerhaft + WE das ist kein Hundeleben sondern geht auf Tierqual. Auch wenn du zufällig Partner zum einziehen findest wird der a auch arbeiten müssen und b hast keine Garantie das 12-16 Jahre dann hält da du diese Planung muss Hund in dein Leben passen und nach deiner Beschreibung passt da keiner rein

dann ist 2. OG im Alter oder wenn was passiert schnell Problem. Zumal so gesund sind Treppen nicht und der müsste die jeden Tag mindestens 6x laufen wenn man nur 2 gassi 1 austreten rechnet

weiter geht es mit Katzen. Ja man kann sehr gut Hund und Katz haben aber vor allem Katzen müssen das kennen denn wenn diese den Hund ned wollen ist der haussegen beendet.

das sind kern punkte für Hunde noch mehr für große Hunde wo alle bei nein stehen. Da brauche ich mit Hundeerfahrung um gerecht zu werden nicht anfangen denn ausgeglichene Hunde sind nur diese wo richtig gehalten und richtig trainiert/ erzogen werden sonst würde allein ein Labi deine Wohnung wegen allein Zeit Qual neu dekorieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erstens gehört ein grosser Hund nicht in eine Wohnung im 2. Stock.

Zweitens werden die Katzen nicht begeistert sein

Drittens kann man einen Hund nicht nach Lust und Laune mal 8 Stunden zuhause lassen. Selbst wenn Du ihn am Wochenende mal mitnehmen kannst - was machst Du an den anderen Tagen ? Auch wenn du ab und zu zuhause bist. Gerade die Schichtarbeit versteht kein Hund. Er kann sich ja auf nichts einstellen. Und ein Welpe geht schon mal gar nicht. Der ist ein "24 Stunden-Job". Das erste Jahr ist total anstrengend mit einem Hund und bis der dann erwachsen, gut erzogen und einigermassen "fertig" ist vergehen mindestens 3 Jahre.

Und Deine Lebensumstände können sich ganz schnell ändern wenn wieder ein Partner dazukommt. Dann wird es eng auf 80 qm mit 2 Personen, 2 Katzen und einem grossen Hund...

Tut mir leid - Ich halte Deine Lebensumstände nicht für geeignet.

Das wird nicht funktionieren - du hast einfach nicht ausreichend mit für deine Hunde.

Hunde wollen mit dir zusammen sein. Du kannst sie nicht so lange alleine lassen, und du kannst dich auch nicht darauf verlassen, dass du den Hund oft mit auf die Arbeit bringen kannst. Insbesondere kannst du das nicht für die gesamte Lebenszeit des Hunde garantieren.

Unterschätze bitte auch nicht, wie viel Zeit du beim Gassigehen verbringst, morgen uns abends. Da du keinen Garten hast, musst du das entsprechend so ausgleichen. Hast du die Zeit dafür jeden Tag? Probiere das doch mal einfach aus: morgens eine Stunde 'raus vor der Arbeit, abends eine nach der Arbeit. Jeden Tag der Woche.

Ich würde dir vorschlagen, Hunde im Tierheim auszuführen. Das ist auch super, du lernst verschiedene Hunde kennen, und du machst eine echt wichtige Sache!

JustASingle  18.08.2024, 19:40

Wenn es denn mit 2h Gassi für den Hund getan wäre ... ist es aber nicht. Ein Hund braucht viel mehr als nur das.

ShimaG  18.08.2024, 19:42
@JustASingle

Der FS soll mal mit 1+1 anfangen in der Woche, bevor ein Hund angeschafft wird. Dann bekommt man einen ersten Eindruck, wie viel Arbeit das ist.

JustASingle  18.08.2024, 19:52
@ShimaG

Wie gesagt - es reicht ja zeitlich nicht im Mindesten aus.