Kann ich mit meinem Shetty springen?

8 Antworten

Du willst ein Pferd, das vom Körperbau her überhaupt kein Reitpferd, sondern ein Zugtier ist, springen? Also unter dem Sattel, wie Du schreibst? So ein Tier sollte auch nicht geritten werden! Wenn überhaupt, dann von ganz kleinen Kindern, die noch keine 30 kg wiegen.

DAS erfüllt für mich den Tatbestand der Tierquälerei, denn es fügt dem Tier nachhaltig gesundheitliche Schäden zu und das hoffentlich wissentlich, sonst bist Du noch nicht qualifiziert ein Tier zu halten, denn auch dazu sollte man über die Gesundheit der jeweiligen Tierart Bescheid wissen, sonst KANN man sich nicht entsprechend dem Tierschutzgesetz verhalten. Und Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Man muss sich auch entsprechend dem Datenschutzgesetz verhalten, ob man Ahnung von Datenschutz hat oder nicht, wer unwissend Fehler macht, begeht dieselbe Straftat wie der, der darüber Bescheid weiß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

sfrancis8
Beitragsersteller

Ich glaube du hast da was missverstanden! Ich reite mein Shetty nicht regelmāssig, ich sitze etwa ein-zwei mal im monat auf ihr und wenn, dann nur im Schritt! Ich wollte hier einfach'mal fragen, weil es so viele unterschiedliche Antworten gibt. Ich weiss wie ich mein pony behandle und das was ich mit ihr unternehme ist garantiert KEINE Tierquālerei! Ich liebe mein Shetty und wūrde sie nie, aber wirklich gar nie zu etwas zwingen! Und fūr alle: Ich weiss, ich bin viel zu gross und zu schwer, deshalb reite ich sie auch sehr selten! Ihr habt das ganze etwas missverstanden, es war von mir nur ein Hirngespinnst und ich wollte einfach mal eine klare Antwort Ja oder Nein, weil jeder immer etwas anderes schreibt :)

HoneyLu  17.12.2013, 15:44
@sfrancis8

hey...da geb ich dir recht..ich kümmere mich auch um 3 shettys und wenn meine freundin und ich merken dass die kurzen richtig lw haben reiten wir die auch manchmal solange man nicht jeden tag ne stunde reitet ist doch alles gut...aber springen würde ich nicht mehr mit dem kleinen machen...:o bleib besser beim freispringen...

Du kannst sie ja schon fast schon "normal" nicht mehr reiten, du bist viel zu schwer! Das ist ein Shetti!!! sie mögen vllt kräftig und stark aussehen, aber wenn jemand sein Pony mal vernünftig trainiert und füttert, so dass es eine akzeptable Figur annimmt, sollten sie so aussehen, dass man sie eben nicht mehr mit 57 Kilo aufm Rücken über Hindernisse jagen muss. Versuch mal, mit deiner Freundin aufm Rücken (Huvkepack?) Über cavalettis zuspringen.. schwer, ne? Dein Pony mag zwar fit sein, aber reiten, erst recht springen kannst du nicht von ihm nicht erwarten! Freispringen ist eine schöne Sache, da darf es auch höher gehen als an der hand (zwar höher auber auch nur etwas - 5cm?) da der "Führer" das pferd nämlich "blockiert". Du springst wahrscheinlich vor und wartest bei der Landung warscheinlich auf sie, gute Idee aber dann iritierst du das pferd mit dem abbremsen und durch den strick hat es auch nicht die nötige freiheit der Vorderhand... lg

Ich kenne zwar durchaus Kinder, die auf Shettys springen, allerdings sind die deutlich kleiner und damit auch logischerweise leichter als du. Lass es lieber (das reiten allgemein). Man kann mit Shettys so viele andere Dinge machen (Kutschefahren, spazieren gehen, Bodenarbeit, etc.) Freispringen machst du ja schon, bleib lieber dabei. Dein Pony ist ja auch nicht mehr die jüngste und hat dich in deiner Kindheit wahrscheinlich treu begleitet.

NEIN!!! Mit 57kg bist Du schon zu schwer, um das Shetty regelmäßig zu reiten, das Pony sollte in dem Alter nicht zum Springen "gezwungen" werden (unser Großer ist mit 25 noch über den Koppelzaun gesprungen, weil das Gras auf der anderen Seite besser war), und Springen belastet die Gelenke der Vorderbeine.

Hallo,

du bist zu groß und zu schwer um das Shetty zu reiten. Vom Springen mal ganz abgesehen. Mit deiner Größe auf einem Shetty kannst du weder vernünftig sitzen noch korrekte Hilfen geben, weil das Größenverhältnis gar nicht stimmt.

Freispringen ist okay, wenn das Pony gesundheitlich fit ist und vom Trainingsstand dazu in der Lage ist.