Kann ich mit einer Tageskarte nach Frankfurt gesamt (5000) auch zum Frankfurter Flughafen fahren?
Guten Abend liebe Community,
ich muss jetzt am kommenden Dienstag wegen zwei Terminen von meiner Stadt aus mit den Öffis, also mit der S-Bahn nach Frankfurt fahren. Am Fahrkartenautomaten an meinem Bahnhof gibt es die Möglichkeit, sich eine Tageskarte für 12,90€ nach Frankfurt gesamt mit der Zielnummer 5000 zu kaufen. Kann ich mit dieser Fahrkarte auch zum Flughafen fahren am selben Tag?
Vielen Dank im Vorraus
2 Antworten
Nein. Flughafen ist 5090. Kostet Extra ...hat seinen Grund dass RMV immer kostendeckend war.
Das hängt davon ab, aus welcher Richtung du kommst.
Der Flughafen liegt in einem anderen Tarifgebiet als der Rest der Stadt. Wenn das Ticket zur Fahrt über den Flughafen gilt, dann kannst du innerhalb der Geltungsdauer natürlich auch aus der Stadt wieder zum Flughafen fahren.
Führt der übliche Weg von deinem Startort nach Frankfurt dagegen nicht über den Flughafen, dann gilt eine Tageskarte zu diesem Preis sehr wahrscheinlich auch nicht bis zum Flughafen.
*Mit der S2 über Konstablerwache und co zurück nach Heusenstamm, vom Flughafen nach Ginnheim würde ich mir dann eine gute Verbindung raussuchen
Oh, jetzt wird es etwas knifflig.
Von Heusenstamm mit dem Bus über Neu-Isenburg zum Flughafen gilt nämlich eine niedrigere Preisstufe (PS 3, Tageskarte 8,40 Euro), diese Karte gilt aber nicht zur Fahrt über Frankfurt.
Mit einer Fahrkarte von Heusenstamm nach Frankfurt (Preisstufe 4, Tageskarte 12,90 Euro) kann man dagegen auch zum Flughafen und auch über Neu-Isenburg fahren. Wahlweise kannst du auch eine Fahrkarte von Heusenstamm zum Flughafen über Offenbach - Frankfurt kaufen, der Geltungsbereich ist anscheinend derselbe.
Vielen Dank für deine Erklärung, wenn ich diesen von mir beschriebenen Weg an diesem Tag so nehmen wollen würde, welches Ticket mit welcher Zielnummer sollte ich mir dann kaufen am Automaten? 🥴
Entweder 5090 (Flughafen) mit Weg über Offenbach/Frankfurt oder nur Frankfurt (5000). Preis und Geltungsbereich sollten in beiden Fällen gleich sein.
Ich würde zuerst mit der Buslinie X19 von Heusenstamm zum Flughafen fahren und danach in die Innenstadt, um genauer zu sein nach Ginnheim. Von dort aus dann zurück nach Heusenstamm