Kann ich mit einer spansichen Speditionsfirma innerhalb Deutschland Güter befördern?

2 Antworten

In begrenztem Umfang ja:

Du darfst nach einer Einreise MIT Ladung nach Deutschland innerhalb 1 Woche bis zu 3 innerdeutsche Transporte durchführen. Danach muss der LKW (leer oder beladen) wieder aus Deutschland raus.

Fährst du leer nach D rein dann darfst du hier keine innerstaatlichen Transporte durchführen.

Google mal nach "Kabotageregeln"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – war 10 Jahre Leiter einer Spedition

Nein dafür brauchst Du eine Genehmigung für den Fernverkehr gemäß GüKG

Highlands  12.07.2024, 08:46

Nein, die braucht er nicht. Er könnte auch mit seiner spanischen EU-Lizenz innerhalb Deutschlands transportieren.

Spiritoso  12.07.2024, 22:05
@Highlands

Es sind drei Kabotagen innerhalb von sieben Tagen erlaubt. Danach gillt eine anschließende „Cooling-Off-Phase“. Der Lkw muss vier Tage ins Heimatland, bevor er zum Beispiel wieder nach Deutschland darf

Highlands  18.07.2024, 13:24
@Spiritoso

ja ist korrekt. Aber innerhalb dieser First kann er mit der spanischen Lizenz hier fahren