Kann ich mit einer Eisenpfanne wirklich alle Lebensmittel braten?

4 Antworten

Du kannst alles bis auf säurehaltige Sachen darin machen.

Säuren wie: Essig, Wein, Tomaten, Früchte… machen dir die Patina kaputt und du musst mit dem Einbraten von vorne anfangen, wie bei einer neuen Pfanne.

Prinzipiell kann man alles in der Eisenpfanne braten. Fisch aber allenfalls wenn der paniert ist.

Ich brate nicht-panierten Fisch meist in einer Keramikpfanne, weil er da weniger hängen bleibt. Das geht besser, vor allem wenn man weniger Öl verwenden will.

Da Fisch mit niedriger Temperatur gebraten wird brauchst du die Temperaturbeständigkeit der Eisenpfanne da auch nicht.

Fisch ist gar kein Problem. Das schmeckst Du beim nächsten Mal nicht mehr.

Es kann wohl problematisch sein, wenn man mit säurehaltigen Dingen wie Tomaten kocht, dass das Essen dann nach Eisen schmecken könnte. Ich persönlich hatte damit aber noch nie ein Problem.

Also ich brate in unserer Pfanne alles mögliche an. Hab darin letztens Pfannkuchen gemacht obwohl da schon mal Fisch drin war.. hat alles ganz normal geschmeckt... 😊